Contra oder Kontra schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit C geschrieben sieht das irgendwie freundlicher aus

spanferkel14  25.02.2024, 22:02

Es geht nicht darum, was schöner aussieht, sondern darum, was korrekt ist.

blackbarefoot  25.02.2024, 22:05
@spanferkel14

Nee, Herr Oberlehrer, die Fragestellerin wollte explizit nicht wissen,
welche Schreibweise korrekt ist.

Rike20
Fragesteller
@blackbarefoot

Genau, laut Duden kann man beide benutzen. Da werde ich ja nicht euch fragen, wenn ich ihm Duden nachschlagen kann. Mir ging es, wie richtig erkannt, darum, welche Schreibweise ihr bevorzugt.

spanferkel14  25.02.2024, 23:12
@blackbarefoot

Die Frau Oberlehrerin dankt für die Kopfwäsche. Sehr belebend. - Ich nehm's mit Gelassenheit hin, zumal ich mich gerade schon durch Christian314 eines Besseren belehren lassen musste - der Duden empfiehlt zwar kontra, lässt als Nebenform aber auch contra gelten.

Oh oh, heute wird das arme Spanferkel aber wieder mal attackiert! Immer drauf, nur zu, bin ja schon kein Frischling mehr.😭😂

Rike20
Fragesteller
@spanferkel14

Ich habe durchaus im Duden nachgelesen. Trotzdem ist meine Frage nicht nach der Empfehlung des Duden gewesen sondern wie die Nutzer es schreiben. Korrekt ist ja beides, auch wenn der Duden eine Schreibweise empfiehlt. Diese Empfehlung macht die "contra" ja nicht gleich falsch.

spanferkel14  26.02.2024, 01:17
@Rike20

Ja, ich hab' doch schon Abbitte getan und Fe...., nein, Borsten gelassen. Dann noch 'mal: „Je sollicite toutes tes miséricordes.“ Ach ja, und ich schreibe kontra.

Auf Deutsch wird "kontra" mit "k" geschrieben, egal ob es sich um das Kontra beim Skatspielen, um den Kontrabass oder um das Pro & Kontra in der Diskussion handelt.

Wir schreiben ja auch andere Wörter, die aus dem Lateinischen kommen, nicht mit "c"(der Aquädukt, das Konstrukt, die Fabrik/Musik/Replik, der Kalfaktor), es sei denn, es handelt sich um direkt aus dem Lateinischen übernommene Ausdrücke wie "etc." (= et cetera) und das Curriculum Vitae oder um Sprichwörter und Zitate wie "Non scholae, sed vitae discimus", "Veni, vidi, vici."

Christian314  25.02.2024, 22:16

Aber laut Duden ist beides möglich.

spanferkel14  25.02.2024, 23:02
@Christian314

Du hast recht: "Mea culpa, mea maxima culpa." Der Duden nennt contra als alternative Schreibweise. Die Duden-Empfehlung ist aber kontra.

[Kontra] denke ich richtiger

Mach lieber eine Abstimmung🤗(Netter_idiot_emoji)

Kontra ist ein Russiches Instrument

Contra ist das gegenteil von Pro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studierte „Niemals innerhalb guter gumpen auftauchen.“ J
Rike20
Fragesteller

Hey, ja, dass mit der Umfrage ist eine gute Idee. Hatte ich auch vor, aber habe es dann irgendwie vergessen. Naja, vielleicht ein anderes mal 😃.