überdüngung bei zimmerpflanzen

4 Antworten

wenn du sie nur einmal ueberduengt hast mit fluessigduenger dann kannst du sie baden,,,die erde sehr viel giessen ,den topf so stellen das das wasser dierekt ablaufen kann ,kuechenspuehle, wenn sie schon viele male ueberduengt ist dann waechsle die erde , schaue dabei ob die wurzeln schon das faueln anfangen. dann schneide die faulstellen raus , spuehle die wurzel, pudere die wurzel mit holzkohlestaub und pflanze mit neuer erde neu....wenns nicht schon zuspaet ist,,,kunstduenger und fluessigduenger verbrennen die wurzeln bei nicht richtiger menge...schade..darum sage ich immer,,gibt humosschicht auf die vasen,,lass den kunstduenger weg, dann kann so was nicht passieren, gruss aus brasilien

Hallo, es kann sein, daß sich die Blätter verfärben oder eventuell abfalllen. Am besten du stellst die Töpfe in eine große Schüssel mit kühlem Wasser und läßt sie 20 Minuten durchziehen, damit sich der Dünger verdünnt und evtl. auch ins Wasser zieht. Dann stellst du die Pflanzen ins warme Zimmer und gießt sie 1 Woche lang nicht mehr. Nun mußt du die Pflanzen beobachten, ob du sie einkürzen mußt, weil vielleicht von unten ein neuer Trieb kommt oder ob sie eingehen. Es kommt allerdings auch immer auf die Pflanzen an, Kakteen dürfen natürlich so nicht behandelt werden. Im schlimmsten Falle wäre noch ein Erdaustausch möglich, aber da solle man eigentlich bis zum Frühjahr mit warten. Ich wünsche dir und deinen Pflanzen alles Gute.

Natürlich nicht wegwerfen! Warte doch erst mal ab, ob sie es nicht doch überlebt! Wenn es eine Pflanze ist, die zum Verzehr geeignet ist, solltest du ein paar Wochen warten, bis du sie erntest, damit das Düngemittel nicht mehr in starker Dosierung enthalten ist.

In einem Eimer Wasser tauchen (ca. 20 Minuten) und dann gut ablaufen lassen.