Überbevölkerung und die Folgen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löwen fressen Zebras, gibts zuviele Löwen gibts bald zuwenig Zebras. Mehr Löwen verhungern dann - so lange bis es wieder genug Zebras gibt. Ein sanftes Auf und Ab das aus der Ferne wie ein konstantes Gleichgewicht aussieht!

In Fall des Menschen mit seiner Möglichkeit mit Technologie das "Ab" bisher hinauszuzägern sind wir siet viel zu langer Zeit ein einem einzigen enorm steilen Aufschwung:

Was heut passiert: wir fressen gerade immer gieriger alles auf, was uns bisher erlaubt hat, so viele zu werden (Öl, Holz, Landfläche, Fischgründe) und das mittlerweile schneller als es neu entstehen kann.
Was dann passiert: wir erhöhen neben unserer bloßen Zahl, unseren Hunger nach endlicher billiger Energie und endlichen Resourcen noch so weit bis wir am Ende durch die folgende Knappheit von Rohstoffen, Öl und Nahrungsmittel soweit dezimiert. In zweierlei Hinsicht: die Wirtschaft bricht langsam zusammen und passt sich dann an - und mehr Menschen werden sterben als geboren werden.
Aber wir sterben nicht komplett aus. Das dauert und bis dahin reagieren wir politisch und gesellschaftlich darauf mit neuen Ideen und das Ökosystem kann sich bedingt regenerieren (Fischgründe, Wälder, etc).
Pläne dagegen: 1-kindpolitik in China z.B. war sinnvoll, hat 300 mio hungrige Mäuler und un potenzielle PKW-fahrer gespart ;) Ansonsten keine direkten, nur die natürlichen (siehe findesciecle's Antwort) Es gibt in manchen Ländern - Deutschland zB - sogar krasserweise Pläne, die Bev. wieder zu erhöhen!!!

weniger rohstoffe + viele Menschen = Krieg ( dauert aber noch seine zeit )

Wie sollen solche Pläne aussehen ? Vorschriften wieviel Kinder eine Frau auf die Welt bringen darf ? Verstößt gegen das Grundgesetz.

Es gibt doch schon Pläne um Menschen nicht mehr so alt werden zu lassen. Sie arbeiten bis 67 j und gefordert ist sogar 70J.

Warum gibt es aber seit 50 Jahren diesen Anstieg ? Die Medizin ist besser geworden und es gab seit 1946 keine größere Kriege mehr. Krieg und Krankheiten haben das Lebewesen Mensch schon immer etwas in Schach gehalten, und da diese beiden Faktoren weggefallen sind, wächst die Weltbevölkerung. Deutschland zum Beispiel animiert doch die Familien geradezu wieder mehr Kinder in die Welt zu setzen, nur der Grund ist ein anderer. Dadurch das er unsere Rentengelder veruntreut, benötigt das Land wieder Kinder die dann mehr Gelder in die Kasse bringen. Und solange Geld wichtiger ist als der Mensch oder die Erde, wird sich daran auch nichts ändern.

Mehr hänge ich mich in das Thema nicht rein, denn alles andere wäre Spekulation und Science Fiction...wie , wo , was, warum .

Gruß Wolf

google mal den Namen "Malthus" - er hat im 18. Jh. ein GEsetz aufgestellt - das zwar nicht komplett richtig ist, aber viel Wahrheitsgehalt hat.

Die Menschen vermehren sich tendentiell schon exponentiell anderseits auch wieder nicht! Wenn Menschen das so tun würden wie Ratten oder Insekten, dann wäre Europa Nordamerika und Japan heute überbevölkert. Das Gegenteil ist aber passiert: Die BEvölkerung ist überaltert. Das ist die große Hoffnung: Entwicklung von Wirtschaft und Sozialsysteme würden die Geburtenraten in Afrika und Asien sinken lassen. Leider sind wir meilenweit entfernt und wenn man ehrlich ist, wird sich Schwarz-Afrika nie wirklich entwickeln!

Aber im 2. Teil seiner These hatte Malthus Recht: Bevölkerungsdruck reguliert sich selbst durch Elend, Krieg, Gewalt, Seuchen.

GreenGoblin  11.03.2012, 17:59

Stimmt, das wird theoretisch sicher immer eintreffen. Aber bevor ein Land praktisch diesen Lebensstandard erreicht und so das Kind als Einkommenthilfe und lebende Rentenversicherung wegfällt, wird es zweifellos NOCHMAL einen geawlltigen Babyboom geben (siehe USA + Duetschland nach 1950) Bis Afrika zB soweit wäre müsste in Europa zB der hohe Lebensstandard, der uns an Kindermassenproduktion hindert, ja aufrechthalten werden. Ist das wirtschaftlich möglich? Gibt es den Sozialstaat und die Rentenkassen noch in 30Jahren? Selbst wenn das geht, müssten dann in Afrika 1 milliarde und mehr, den deutschen energie- und resourcenintensiven Lebensstandard erreichen! Das geht einfach nicht wo sollen wir noch al dieses Stahl, Plastik und Fleisch denn herbekommen?

Seuchen werden heute zudem begrenzt durch Hygiene und Medizin. Hunger durch die "künstliche Ernährung" der UNO bekämpft, Kriegsopfer werden durch Präzisionswaffen, Globalisierung, Diplomatie begrenzt . Durch Technologie und Politik zögert man so dadurch aber am Ende den Knall der B-Bombe nur hinaus - und verstärkt ihn sogar noch!

Man sagt das bei 10 Millionen Menschen eine Stagnation eintreten wird, falls wir bis dahin keine grossen Technischen Innovationen haben.

Buschmeister62  11.03.2012, 10:26

ich denke Du meinst Milliarden !?