Umfrage - Was tust du für die Umwelt?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ich tue mein bestes, aber manches braucht man im Leben nun mal 33%
Andere Antwort 21%
Ich lass zumindest nicht mein Müll rumliegen 19%
Nichts, ist mir egal 17%
Ich recycle alles was möglich ist 4%
Ich verzichte auf Autos/Motorrad usw. 4%
Ich verzichte auf unnötige Reisen 3%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Eigentlich nichts besodneres. Ich mache nur Selbstverständliches... Mülltrennen, nichts in die Natur schmeissen, kein Wasser unnötig laufen, kein Licht verschwenden... Aber das tue ich nicht mit dem Gedanken die Umwelt zu schonen, sondern weil es einfach so ist 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche ein Guter zu sein 😈🤸‍♂️
Tobi808s  03.04.2022, 19:49

mülltrennen ist unnötig da es in der müllhaide eh wieder zusammen kommt!

KannieDo  04.04.2022, 07:38
@Tobi808s

Ok............................................ Ausser Glas und Papier und Papier und Biomüll.... Aber ok.................

Andere Antwort

Photovoltaikanlage auf dem Dach, spülen, waschen und trocknen nur dann, wenn die Solaranlage genügend Saft liefert (wenn's eben geht - geht leider nicht immer), Wallbox fürs Elektroauto an der Wand, Müll trennen und notfalls zum Recyclinghof karren. Druckerpatronen in den Elektronikmarkt zurückschleppen, zweiseitig drucken, präzise Heizungsregulierung nach Tageszeit und Raum, so'n Kleinkram halt.

Ich muss natürlich gestehen, dass ich selbst dabei auch besser wegkomme, zumindest Strom-mäßig.

Meine Meinung: wenn die Menschen keinen persönlichen Vorteil ziehen, geht ihnen die Umwelt fast immer asm Allerwertesten vorbei. Es braucht mehr Anreize. Die Alternative: mehr und härtere Strafen - aber das wollen wir (noch) nicht.

Ich verzichte auf Autos/Motorrad usw.

Vor 6 Monaten habe ich mein Auto abgeschafft und erledige alle fahrten mit dem Pedelec. Pendeln zur Arbeit, Einkäufe, Arztbesuche usw. Funktioniert abgesehen von den fehlenden Radwegen auch im Ländlichen super und spart nebenbei enorm Geld.

Meinen Müllbedarf habe ich erheblich reduziert, gerade was den Plastikverbrauch angeht.

Meine Ernährung habe ich ebenfalls von einer sehr Fleischhaltigen auf eine Vegetarische umgestellt, zuletzt auch immer öfter Vegan (wobei ich zugeben muss, der Anstoss kam eher durch meine Freundin und dessen Familie, die sich seit vielen Jahren Vegan ernährt).

Urlaubsreisen mache ich mit dem Zug und dem Rad, für dieses Jahr ist 2 Wochen Rundfahrt durch die Niederlande geplant. Mit dem Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff würde ich nicht verreisen wollen - zumal es mehr als genug Orte in Europa gibt, die ich noch entdecken möchte.

Bei Einkäufen achte ich auf den CO2 Abdruck und die Herkunft der Produkte oder Rohstoffe. Kleidung oder andere Langlebende Produkte kaufe ich auch bewusst und nur bei wirklichem Bedarf, wenn möglich auch gebraucht.

Meinen Strombedarf werde ich versuchen dieses Jahr über Solarpanele auf dem Balkon zumindest etwas zu deckeln, da ich allerdings zur Miete wohne muss ich hier noch Überzeugungsarbeit leisten.

Bei meinem Arbeitgeber versuche ich als IT-Verantwortlicher den Strombedarf zu deckeln und ältere Geräte möglichst lange durch Reperatur in Verwendung zu lassen.

Ansonsten engagiere ich mich in Umweltprojekten, vom Anpflanzen von Bäumen hin zum Insektenkatieren beim NABU sind hier unterschiedlichste Projekte dabei und es kommen je nach Zeitaufwand neue dazu.

Ich tue mein bestes, aber manches braucht man im Leben nun mal

Wir fahren in der Familie Elektoauto, laden hauptsächlich über unsere eigene Photovoltaik(9 Monate im Jahr) und allgemein kaufe ich Produkte, die einen hohen Grad an Qualität beinhalten, besonders bei elektronischen Geräten. So werden die meisten meiner Hifi-Geräte(die einzige größere technische Spielerei die ich mir regelmäßig anschaffen) in Melbourne oder Berlin gefertigt. Natürlich ebenso die meisten elektronischen Bauteile. Japanische Kondensatoren, im Werk selbstgedrehte Ringkerntrafos etc. Allgemein stammen die PCBs aus eigenem Haus. Auch wenn einige Kleinteile zwangsläufig aus China kommen müssen.

Ansonsten spare ich Ressourcen wo es geht. Aber mehr aus wirtschaftlichen Gründen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Ich lass zumindest nicht mein Müll rumliegen

Das ist das Mindeste, was man tun kann. Leider gibt es immer noch viele, die selbst das nicht beachten, wie man spätestens bei den alljährlichen Müllsammelaktionen bemerkt. Dort wird dann tonnenweise Müll gesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung