Über welches Musik Thema könnte ich in der Oberstufe ein Referat halten?

Es sollte im Fach Musik sein

4 Antworten

Du bist gut, Musikpsychologie mit Lernpsychologie gehört zu den schwierigsten Themen der Musikwissenschaft! Da ist Satz- und Harmonielehre dagegen Kinderkram.

Musik hören während des Lernens fördert das Lernen in keinster Weise, sie lenkt nur ab und manipuliert in "entspannender" Richtung (vgl. Muzak). Sie fördert also niemals die Konzentration, aber die Emotionalität im Lernvorgang. Diese kann an Worte bzw. Begriffe oder Bilder geknüpft werden, welche ihrerseits an größere Lerninhalte geknüpft werden: Mit anderen Worten, Menschen, die sich bereits auf Lernen konzentrieren können, unterstützt gleichzeitiges Musik hören, die anderen, die sich nie länger konzentrieren können, behindert es, weil sie sich auch noch gleichzeitig auf die Musikrezeption konzentrieren und ihren Verstand "ausschalten".

Musik selbst spielen, auswendig lernen, dirigieren, nur das hilft entscheidend, um die Konzentration für anderes Erlernen, allerdings nicht alle Lernfähigkeiten, wesentlich und merklich zu verstärken.

< Wenn du aus meinen Sätzen mit vielen Beispielen und wissenschaftlichen Quellen fragender Thesen und Studienergebnissen einen 10-Min-Vortrag basteln kannst, genügt das ja. Viel Erfolg!

Ich halte übermorgen im Musik GK 12. Klasse Gymnasium ein Referat über Cool Jazz, cooles Thema wie ich finde und man findet viel dazu im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Wenn du ein bisschen tiefer graben willst, kannst du mal recherchieren in wie weit Streamingdienste wie Spotify die Art wie Musik gemacht wird, verändert haben.

Da wo Du Dich auskennst!

Nicht sorgfältig rescherchierte Vorträge fliegen sehr schnell auf.