Über welche Seite Domain sichern?

5 Antworten

Eine Domain ist keine Internetseite sondern vereinfacht gesagt nur ein schönere Weiterleitung zu einer IP-Adresse. Mit einer Domain alleine kannst du nicht viel anfangen.

Was du suchst ist ein Webhosting Angebot. Dabei bekommst du einen fertigen Webserver, i.d.R. eine oder mehrere Domains inklusive und häufig auch noch einen Mailserver und Datenbanken.

Populäre Anbieter wie 1&1 und Strato kannst du eigentlich gleich vergessen. Die sind vor allem durch viel Werbung so populär und die kostet Geld, entsprechend teuer sind die Angebote. Sinnvoller ist dagegen z.B. Netcup, da bekommt man für weniger Geld einen größeren Funktionsumfang und bessere Leistungen.

Busfahrt
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort Die dort genannten Preise sind tatsächlich viel günstiger. Ich bin kompletter Quereinsteiger, was bräuchte ich noch alles, damit der Start reibungslos funktioniert ? Wie würde die Gestaltung dieser Seite anschließend ablaufen ? Über Homepage Baukasten, oder eigene Programmierung nehme ich an. Und das ist dann reibungslos möglich ? Was sind denn "klassische" Fehler ?

FireEraser  16.11.2018, 00:29
@Busfahrt

Zusätzlich brauchst du eigentlich gar nichts, das ist ein komplettes Paket. Ein Homepage Baukasten ist nicht vorinstalliert, das geht aber mit ein paar Klicks im Webinterface. Viel falsch machen kannst du da eigentlich nicht.

Falls du dort etwas bestellen solltest, wäre es sinnvoll das Telefon bereit zu halten, Netcup überprüft die Identität telefonisch.

AlterLeipziger  16.11.2018, 00:43
@Busfahrt

Ja klar. Bei diesen Angeboten ist nichts enthalten - deshalb ja so billig!

Wenn Du bereits Experte bist und alle Hilfsmittel hast bzw. nutzen kannst - dann ist es günstig.

Falls Du aber in irgendeiner Form Hilfe benötigst, wird es sehr schnell teuer! - Deshalb sehr genau das "Kleingedruckte" lesen! - Umsonst ist nix!

FireEraser  16.11.2018, 08:29
@AlterLeipziger

Bei diesen billigen Angeboten ist mehr enthalten als bei den teureren Angeboten von Strato und 1&1. Für die Wartung des Webspaces ist keiner dieser Anbieter zuständig und deswegen hilft dabei der Support auch entsprechend wenig, dafür gibt es Foren.

Bei Netcup gibt es keine versteckten Kosten, der Anbieter ist in Deutschland sehr bekannt für hohe Leistungen zu sehr günstigen Preisen.

Wirkliche Hilfe vom Anbieter bekommt man nur bei Managed Servern, welche aber in einer ganz anderen Preisklasse sind.

Busfahrt
Fragesteller

Was ist denn eine Wartung ? das klingt alles so kompliziert

FireEraser  16.11.2018, 20:17
@Busfahrt

Was klingt denn an Wartung kompliziert? Praktisch alles muss gewartet werden, auch ein Webspace. In diesem Fall sollte nicht mehr als das regelmäßige Aktualisieren des Baukastensystems nötig sein.

Hi,

das ist leider nicht so einfach.

Es kommt auch darauf an, was genau du buchen willst.

Verschiedene Portale vergleichen die Anbieter wie dieser hier: https://www.netzsieger.de/k/webhosting

... und in einen Monat kann ein ganz anderer der Beste sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mit einer Domain alleine kannst du noch nicht viel anfangen... (Es sei dnen, du bist Experte und hättest entsprechend einen Server, etc...- aber dann würdest du die Frage nicht stellen) Entweder du möchtest:

  1. eine E-Mail-Adresse
  2. eine Internetseite
  3. eine Weiterleitung zu einer Internetseite

Ich würde eher nach dem Preis gehen... und nicht unnötig viel ausgeben - viel falsch kann man, denke ich nicht machen. (solange man keine Performance oder spezielle Eigenschaften braucht)

Schau dir vielleicht mal goneo.de an, oder netcup.de - mit den beiden habe ich schon gute Erfahrung gemacht. Letzter Anbieter hat auch immer mal so Sonderaktionen, wo es wirklich günstige Angebote gibt. (z.B. Webspace + E-Mail + Domain für 1,50€ pro Monat...)

Aber wie gesagt: Wenn du keine Ahnung hast, bestelle nicht nur eine Domain, sondern ein Paket, was dem entspricht, was du möchtest.

Busfahrt
Fragesteller

Was würde man denn alles brauchen, wenn man ganz klassisch eine Seite eröffnen möchte ? kann man diese Performance auch nachbuchen, falls man die Mal brauchen sollte. oder ich frag Mal anders, was sind die größten Anfängerfehler ?

Eine Domain ist nur der Name die einer IP Adresse zugeordnet werden kann.

Ähnlich wie in einem Telefonbuch.

Um damit etwas anfangen zu können brauchst du Webspace. Diesen kannst du über verschiedene Anbieter dazu mieten. Hierbei hilft dir Google sicher weiter.

Den besten gibt es nicht da du keinerlei Angaben gemacht hast was du vor hast.

Vorausgesetzt du hast eine halbwegs stabile und schnelle Internetleitung, kannst du dir daheim einen Raspberry PI hinstellen und mit relativ wenig Aufwand eine Seite basteln. Dann bindet du den Domainnamen mit deiner privaten IP Adresse und hast deine Seite. Kosten je nach Domainnamen 2 bis open end Euro plus einmalig 50 Euro Hardware für den PI. Dazu einige Stunden herumspielen, dass alles richtig funktioniert.

Eine kleine private Seite auf der du deine Urlaube der Netzgemeinde präsentieren willst, wird dich um die 25 Euro im Monat kosten. Dazu kommt noch das Erstellen der Seite. Dies kann man aber auch ganz leicht selbst mit Hilfe zb von Youtube bewerkstelligen.

Eine Seite auf der sich auch andere Leute anmelden können, zb Foren ohne up und download wird ähnlich kosten.

Wenn du aber zb Bilder und Videos anbietest zum Up- und Download, dann wirst du eher in Richtung 50-100 Euro im Monat kommen.

Wenn die Seite stark frequentiert wird wirst du irgendwann mal um die 500 Euro zahlen müssen aufgrund des gestiegenen Datenverkehrs, des leistungsstärkeren Servers der dahinter ist und der erhöhten Wartung. Dazu kommt noch dass du so eine Seite wahrscheinlich nicht mehr selber betreuen kannst und eine Firma zahlen wirst dafür.

Als Beispiel Google stellt in einer seiner Hauptstandorte in Kalifornien täglich zwischen 1 und 5 Petabyte mehr Speicherplatz in Hardwareform hin, je nachdem was gebraucht wird.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nur die domain oder soll da auch direkt gehostet werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator
Busfahrt
Fragesteller

Ich weiß nicht, wo würde denn da der Unterschied liegen ? Was würdest du mir empfehlen ?

SonTypHaltHH  16.11.2018, 00:01
@Busfahrt

dann anders: was hast du vor/was erwartest du?

wenn dir eine domain gehört (bekommst du für wirklich wenige euro im jahr) ist das halt erstmal deine.

aber dann hast du keine homepage (und auch keinen speicherplatz im internet dafür)

dann gibt es noch hosting pakete, wie z.B. bei strato. da bekommst du speicherplatz um eine homepage zu speichern, meist einen baukasten zum bauen einer (schlichten) homepage und bekommst ne domain dazu.

man kann auch sagen, je mehr service du haben möchtest, umso teurer wird’s.

Busfahrt
Fragesteller

Beispiel: Ich möchte ein Diskussionsforum eröffnen. Wo sich viele Leute registrieren und mitdiskutieren können. Was würde ich alles brauchen ?