Domain kaufen überall andere Preise?

2 Antworten

a) man kann Domains nicht kaufen. Man kann sie nur auf sich registrieren lassen.
b) a erfolgt üblicherweise beim für die TLD zuständigen Registrar. (bei DE-Domains ist das die DENIC) und dort bezahlt man als Endkunde entsprechende Preise. Grosskunden (wie eben Webhoster) zahlen weniger (und das ist auch nicht bei allen gleich.... Mengenrabatte z.B.)
Was davon dann von einem Webhoster in Verbindung mit einem seiner Webpakete weiter berechnet wird, hängt dann wieder vom Anbieter selbst ab.

MKey66  28.02.2024, 22:53

Domains kann man auch kaufen.

Gibt ja sogar Domain Makler die für dich versuchen eine bereits registrierte Domain abzukaufen etc.

Moin,

weil jeder Hoster seine eigenen Preise macht. Eine gutgehende Domain ist eben teurer, als eine nicht gut gehende. Die .de ist in Deutschland die meiste bezogene, daher sind die Preise hier auch unterschiedlich, je nachdem, wie viele davon vermietet werden. Hat ein Hoster viele Kunden mit.de macht er sie billiger, hat einer wenig, dann ist sie teurer oder auch ein Lockmittel, damit andere teurere Domains gemietet werden. Reines Geschäftsgebaren.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung