Über was philosophierst du am meisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, was mich gerade beschäftigt.

Früher war es der Sinn des Lebens, den habe ich jetzt (für mich persönlich) rausgefunden, momentan ist es eher Glück oder Die Menschheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da eine Sache, welche mich immer wieder von neuem beschäftigt und von welcher ich finde, dass es die menschliche Vorstellungskraft bei weitem übertrifft.

Es ist dies die Ewigkeit!

Es gibt ja Menschen, welche am liebsten ewig hier auf Erden leben würden. Dies ist so leichtfertig dahergesagt, und ich denke, alle jene, die diesen Wunsch äussern, haben sich noch gar nie richtig Gedanken gemacht, was Ewigkeit effektiv bedeutet.

Diese Vorstellung, für immer zu existieren, ohne ein Ende, wäre für mich der reinste Horror.

Es gibt eine Legende, nach welcher ein Vögelchen alle tausend Jahre sein Schnäbelchen an einem sehr hohen Berg wetzt. Nach dieser Legende ist, nachdem der ganze Berg abgetragen ist, die erste Sekunde der Ewigkeit vorbei.

Über die mich erschreckenden Studien, die statistisch beweisen - können, dass der Durchschnitt der Intelligenzgrade der Menschen der erwählten Industriestaaten in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gesunken ist, dass man über die Ursachen nur spekulieren kann, dass es noch nicht den geringsten Hinweis auf eine Änderung gibt!