Über was könnte ich ein Referat in Mathe machen? 7. Schulstufe/Klasse

6 Antworten

Kombinatorik: Wie lange würde folgendes dauern: In eurer Klasse sitzen 25 Kinder, jedes auf genau einem Platz - da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, wie die Kinder auf die Plätze verteilt sein können. Jetzt lass die Schüler mal raten, wie lange es dauern würde, wenn ihr alle diese Möglichkeiten ausprobiert... wenn man pro Sitzordnung eine Sekunde braucht, dann sind das 500 Trillionen Jahre. Daran kannst Du dann ein bisschen Kombinatorik einführen, wie rechnet man das usw., wie geht man mit solchen Funktionen um, die so furchtbar explodieren, Aber so einen Aufhänger zu haben, ist immer sehr schön - vor allem, weil sich da eigentlich jeder gern verschätzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Ich geh mal davon aus, dass Du ein Thema den anderen Schülern verstellen bzw. erklären sollst. Guck mal ins Mathebuch, was dann da so an "Überschriften" drin sind, vielleicht lässt sich daraus was machen.

Spontan würde ich vorschlagen den Pythagoras zu nehmen. Das Thema könnte in die 7. klasse passen und ist nicht so kompliziert. Dann könntest Du etwas über diesen griechischen Philosoph sagen und dann auch schnell auf den mathematischen wichtigeren Teil kommen: im rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypothenusenquadrat.... oder besser bekannt als a^2+b^2=c^2

... nur so ne Idee.

viel Erfolg!

Nimm Proportionale Zuordnung - da kann man schöne Beispiele finden.

mach eins über sin , cos , tan da bekommste sicher ne 1 oder versuchs mach mit wahrscheinlichkeits rechnung die ist sehr einfachoder körper berechnung

Sleezer
Fragesteller

In der 7. Schulstufe?

referat in MATHE ? über MATHE ? ohyee.

Wenn allgemein nimm london, das ist leicht , aber doch umfangsreich. aber ich glaube nicht das du in mathe ein allgemeines referat halten sollst :D :D

aber für mathe weiß ich nichts ;D