Über eigenen TeamSpeak Server Trojaner/Viren bekommen?

3 Antworten

Was ihr alle für Probleme habt...

Ich Hoste schon seit 8 Jahren alle möglichen Games sowie auch Teamspeak und habe eigentlich keine Ahnung, wer da alles Zokkt...

Ich hatte allerdings nie ein Virenproblem, ich habe sogar von Windows XP aus gehostet und mache das noch immer...

Nichtmal das ach so unsichere Xampp war so unsicher, dass ich Viren hatte...

Man muss halt einfach aufpassen, was man runterläd, vor allem auf nem Server...

Hallo,

solange du ...

  • deinen Server sicher eingerichtet hast
  • keinen Mist auf deinen Server lädst
  • und Updates regelmäßig durchführst

... solltest du keine Probleme mit Viren bekommen.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet

Generell ist ein Dateibrowser ein dateibrowser.

Das heioßt es werden keine Dateien auf dem Server ausgeführt, sondern nur abgelegt. Dementsprechend kannst dua uch keinen Virus bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler
Schokoladeneis3
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Dann lag es zu 100% an meinen downloads.

Tuxgamer2  11.09.2017, 17:50

Das ist aber eine ziemlich naive Einstellung, dass Computer (bzw. Programme) nur das tun, was sie machen sollten...

Sorry, aber das ist in der Realität einfach nicht der Fall. Ansonsten gäbe es ja auch keine Viren bzw. nur für Leute, die wirklich zu blöd sind den PC zu bedienen.

Ne, Programme haben Fehler. Und Kriminelle sind sehr kreativ darin, diese Fehler auszunützen...

dannyotti  11.09.2017, 18:07
@Tuxgamer2

Naja, dementsprechend dürfte jeder TS3 Hoster ein Problem haben?!

Es ist sogut wie nicht möglich, ohne andere Sicherheitslücken, sondern nur durch TS3 mit der aktuellsten Serverversion einen Virus einzuschläusen. Das kann ich mit relativer Sicherheit sagen. Natürlich setzt das vorraus, dass TS3 unter einem eigenen abgeschotteten Nutzer läuft, wie es in jeder Beschreibung empfohlen wird.

du leidest unter verfolgungswahn. Wir sollen ihm doch Tipps geben, woran der trojaner gekommen ist. Und das unwahrscheinlichste ist der TS Server. DA ist apache oder nginx (falsch eingestellt) viel wahrschienlicher als der Dateibrowser des TS3, der keinerlei ausführrechte besitzt. genauso wie der benutzer ts3.

Tuxgamer2  11.09.2017, 20:53
@dannyotti

du leidest unter verfolgungswahn.

Also ich bitte dich.

Hier mal Link:

https://www.heise.de/security/meldung/Schwerwiegende-Luecke-im-Teamspeak-Server-offengelegt-3300608.html

Noch einmal deine Aussage:

Das heioßt es werden keine Dateien auf dem Server ausgeführt, sondern nur abgelegt. Dementsprechend kannst dua uch keinen Virus bekommen.

Und das ist schlicht und einfach falsch.

Aber jetzt kommen wir der Wahrheit schon näher: Es ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Wir sollen

Und was definitiv falsch ist, ist jemanden eine Sicherheit zu geben, die es einfach nicht gibt.

Hast ja selber schon angefangen zu schreiben, was man für Vorkerhungen treffen sollte (also wie abgeschotteten Nutzer und immer aktuelle Version).