Über den Wolken Analyse?

1 Antwort

Hi nochmal,

also 11. Klasse, dann halte ich die Aufgabe für angemessen. (Manchmal überfordern Lehrer ihre Schüler nämlich auch.)

Zur Analyse:

Als Erstes kannst du dir immer das notieren, was dir sofort auffällt. Bei der Coverversion von D. T. Kuhn sticht z. B. sofort die völlig andere Machart (Latin Pop) hervor. Dazu singt D. T. Kuhn mit spanischem (Pseudo)akzent.

Dann kannst du immer den Ablauf vergleichen, also wann welcher Songteil kommt und wie oft.

Allgemein kannst du musikalische Basisparameter gegenüberstellen:

Tonart

Taktart

Tempo

Und natürlich kannst du die Instrumentation vergleichen.

Außerdem fallen eventuell noch irgendwelche Besonderheiten auf. Hier z. B., dass bei beiden Stücken Geräusche eingeblendet werden:

Original: Flugzeuglärm

Coverversion: ...

Als weiterführende Aufgabe wird in der Oberstufe sicher noch über mögliche Zielgruppenunterschiede usw. gesprochen. (Das Original ist ja eher ein Liedermacherstück zum Zuhören, die Coverversion ist ein fröhliches Tanzstück mit Latin Lover Flair, usw.)

Thomas Weber