Was kennt ihr für Lieder über Flugzeuge/die Fliegerei?

16 Antworten

Rocket man - Elton John , Down there - Fury in the Slaughterhouse , Leaving on a jet plane - John Denver , Air Force One - Godley & Crime , Aces High - Iron Maiden , Aeroplane - Björk , Jet Airliner - Steve Miller Band

Lazarius  06.11.2016, 17:50

Ich habe mir mal erlaubt, den Link zu Elton Johns Rocket Man einzufügen. Viele der Jüngeren werden diesen fantastischen Song vielleicht nicht kennen.
Die anderen Titel sind auch gut. Aber allein schon für Rocket Man bekommst du von mir ein extra dickes DH! Vielen Dank.

https://www.youtube.com/watch?v=-LX7WrHCaUA

LG Lazarius

Windmelodie
Fragesteller
@Lazarius

Ich muss leider zugeben, dass ich Rocket Man nicht kannte. Hab zwar eine CD von Elton John, aber da ist das Lied nicht drauf. Gestern habe ich es aber zum ersten Man angehört und dachte einfach nur: "Wow!"

Die Musik von damals gefällt mir wirklich besser, als die von heute - deswegen höre ich jetzt auch Our last summer von Abba, schaue auf den Schnee draußen und vermisse den letzten Sommer...

LG Windmelodie

Fox1013b  07.11.2016, 09:49

Ja. Rocket Man ist wirklich ein fantastischer Song und ganz weit oben in meiner persönlichen Favoriten-Liste. Einfach genial.

Fox1013b  07.11.2016, 09:56

Wo mir doch gerade noch ein toller Song einfällt: Space Oddity von David Bowie...

Windmelodie
Fragesteller
@Fox1013b

Ah, Major Tom. Ja, den kenn ich aus dem einen Film  "das erstaunliche Leben des Walter Mitty". Ein sehr schönes Lied, genau wie der Film :)

  • Tom Petty - Learning To Fly

https://youtube.com/watch?v=s5BJXwNeKsQ

  • Frank Sinatra - Come Fly With Me

https://youtube.com/watch?v=7IO7nAMYhaI

Windmelodie
Fragesteller

Learning to fly ist einfach super :)

geronimobosch  06.11.2016, 11:57
@Windmelodie

Freut mich, dass es Dir gefällt. Du kannst ja bei Gelegenheit mal in die Greatest Hits von Tom Petty reinhören. Vor allem die Songs aus den späten 80ern / frühen 90ern waren bzw. sind recht beliebt. ("I Won't Back Down", "Free Falling", "Into The Great Wide Open", "Mary Jane's Last Dance" etc.)

Das Fliegerlied von Hans Albers

https://youtube.com/watch?v=GkL_0iw2QL4

Reinhard Mey - Über den Wolken

https://youtube.com/watch?v=Cu57mDP75Jo

Windmelodie
Fragesteller

Reinhard Mey ist einfach super! Ist nett, das mal auf französisch zu hören - auch wenn ich kein Wort dann verstehe :D

Und ja - das andere Lied kannte ich auch schon, wie ich "oben" schon geschrieben habe. Trotzdem danke!

Das Cover von Extrabreit des "Fliegerliedes" - Flieger, grüß mir die Sonne - hat JoachimWalter ja schon genannt.

Zur Ergänzung mal das Original:

https://youtube.com/watch?v=qFdTdYzK0vs

JohnCleese  05.11.2016, 23:57

Das Cover von Extrabreit des "Fliegerliedes" - Flieger, grüß mir die Sonne - hat JoachimWalter ja schon genannt.

- Lazarius natürlich auch

Windmelodie
Fragesteller
@JohnCleese

Danke, ich kannte das Original noch gar nicht. Mir gefallen trotzdem beide Varianten. "Piloten... ist nichts verboten..." :D

"Flieger, grüß mir die Sonne"

"A380 is rolling down the strip,

Lufthansa pilot gonna take a little trip.

Mission unspoken, destination unknown.

Don't even know if he ever coming home."

Ansonsten nur aus der Militärfliegerei:

"Rolling down the runway, ..."

"The captain was the last to jump but first to hit the ground (3x)
And he ain't gonna fly no more..."

"G-Suits and Parachutes"

"Throw a nickel on the grass, save a fighter pilot’s ass."

(And so on from the "Unofficial Fighter Pilot's Songbook")

Windmelodie
Fragesteller

"Flieger, grüß mir die Sonne" kenn ich schon :)

Wie heißen die anderen Lieder, die du genannt hast? Unter dem Text taucht nichts auf...

ramay1418  06.11.2016, 22:36
@Windmelodie

Hi,

musste erst selbst wieder suchen, da ich mir die Links meistens nicht merke. Nein, ich habe natürlich nur die erste/n Zeile/n geschrieben.

Die Suche nach

https://www.google.de/search?client=opera&q=„Fighter+Pilot+Songs“&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

brachte

http://www.horntip.com/html/songs_sorted_by_informant/military_songs/air_force/

Dort gehst Du runter bis 2003 und findest dort u. a. die „Compilation of Fighter Pilot Songs“ von Rainer R. Otter, LtCol ret., German Air Force

Der Download liefert ein rund 65 MB großes PDF mit Songs und Bildern.

Oder hier, allerdings schlecht bis gar nicht formatiert:

http://www.horntip.com/html/books_&_MSS/1990s/1990ca_unofficial_fighter_pilots_songbook_(WORD)/index.htm

Schau mal nach, ob’s was für Dich ist. Die Texte sind natürlich nicht jugendfrei; geht ja um schnelle Flugzeuge und schnelle Frauen.