Übelkeit/Erbrechen durch Nervosität?

6 Antworten

Hallo, du kannst was dagegen tun. Den ersten Schritt tust heute, in dem du jemandem davon erzählst. Geh zu deinem HA, er kann dich beraten. Man kann das trainieren und mit Hilfe eines Psychologen die Ängste abbauen.

Habt ihr einen Schulpsychologen/Sozialarbeiter oder du gehst zu einer Beratungsstelle.

Du solltest jetzt ringend was tun, denn im Berufsleben musst ja auch fit sein.........und spätestens beim Abi die Mündliche bestehen.

Alles Gute, du schaffst das! Denk mal, andere bekommen ein Referat inhaltlich nicht hin und du bist "nur" nervös!

Kirschkatze
Fragesteller

Meine Mutter wird mich dann sowieso zum Arzt schleppen, wenn ich es ihr erzählt habe.;)
Tja, keine Ahnung wie ich das mündliche Abi machen soll, wenn ich nicht mal mehr einen kurzen Vortrag halten kann.
Ich bin aber zuversichtlich und bereit darüber zu reden.
Vielen Dank!!

Ja das kann gut sein. Ich hatte das Mal WÄHREND eines Tanzauftrittes aber kam Gott sei Dank nichts raus.
Wenn du Probleme hast mit Referaten oder generell mit präsentieren solltest du mehr präsentieren oder vor Menschen machen, so ging es bei mir weg. Entweder freiwillige Referate halten oder ins Altersheim gehen und den Leuten vorlesen, Hauptsache die Aufmerksamkeit liegt bei dir. Irgendwann wird es ganz normal!
Viel Glück!

Kirschkatze
Fragesteller

Puh, vermutlich hast du recht, auch wenn mich das einige Überwindung kosten wird.
Danke für die Tipps, ich werde das mal versuchen.
Und zum Glück ist bei deinem Auftritt nichts schief gegangen!! ;)

Hallo allerseits

Du bist echt nicht zu beneiden. So ähnlich kenne ich das aus meiner Jugend, allerdings längst nicht so dramatisch. Ich hab gute Erfahrungen mit autogenem Training und auch mit Yoga gemacht. Ab & zu überkommt es mich immer noch, aber erst letzte Woche hab ich vor fast 100 Leuten einen Vortrag mit Fragestunde gehalten. Ich war zwar mächtig nervös und konnte die Nacht davor kein Auge zu tun, aber es ging ganz gut.

Ich hab auch mal Beruhigsmittel und Angstlösern genommen, aber da stand ich neben mir. Mir ist ein leichtes (!) Facksausen lieber als Watte im Kopf.

Ich drücke dir die Daumen!

Das sind Panik Attacken die du bekommst. Das ist eine Reaktion vom Körper. Meistens muss man brechen oder hat flüssigen Stuhlgang plötzlich und man bekommt eine Gesichtsrötung und dann fliegen ein Tausend gedanken durch den Kopf. Hoffe ich konnte dir helfen ! ;D Ich empfehle dir ein Selbstvertrauens training zu machen ! Hat meiner kleinen Schwester auch geholfen die hatte auch sowas !

MFG paprika ;D

Kirschkatze
Fragesteller

Hm hab das mal gegoogelt aber die sprechen da die ganze Zeit von "Angst zu sterben oder ohnmächtig zu werden" Bin auch eher im Gegenteil total blass....
Aber trotzdem danke. ;)

Vielleicht hilft es dir wenn du deinen Vortrag vorher einmal übst - deiner Mutter vorträgst oder ähnliches?

Mir ging es fürher auch immer so aber man muss da einfach durch :) Ist jetzt leichter gesagt als getan wahrscheinlich.

Wenn du gut vorbereitet bist kann aber doch nichts schief gehen!

Wenn du es geschafft hast wirst du dich sicher besser fühlen und bist stolz auf dich!!

Viel Erfolg!!

Kirschkatze
Fragesteller

Ja das habe ich gemacht. Früher hatte ich meine Nervosität auch noch unter Kontrolle und ich weiß dass es mir nach dem Vortrag besser gehen wird. Aber ich fühle mich nicht im Stande, diesen auch zu halten, da ich SO nervös bin...
aber Danke :)