Ubuntu Touch, wie kriege ich Android runter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ubuntu Touch, wie kriege ich Android runter?

Um ein neues/anderes Betriebssystem zu installieren ist und war es noch nie nötig das bestehende Betriebssystem zu entfernen.

Man kann auch gar kein Betriebssystem deinstallieren sondern immer nur durch ein anderes ersetzen oder das Dateisystem auf der/den Systempartition(en) formatieren!

Kann man das Smartphone einfach komplett leeren?

Nein, nicht ohne ein Live-System auf dem gerät ausführen zu können.

Und über welches Medium wird Ubuntu Touch installiert?

Das hängt etwas davon ab wie das "BIOS" des Gerätes aufgebaut ist, aber in aller Regel gibt es ein Image das man auf einer eingesteckten SD-Karte platziert hat. Dann wird eine bestimmte Tastenkombination gedrückt (Herstellerabhängig) um das "BIOS" Menü aufzurufen. Dort kann man dann den entsprechenden Menüpunkt aufrufen. Bei manchen Geräten startet auch direkt der "download" von der SD-Karte.

Ubuntu Touch kann natürlich nicht auf jedem x-beliebigen Gerät installiert werden

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Welches Handy hast du überhaupt? Ubuntu Touch kann man nicht auf jeden Handy installieren.

Zum installieren brauchst du einen PC mit Ubuntu drauf. Evtl. geht es auch anders.

Hab mich zwar Mal darüber informiert, aber noch nicht selbst gemacht.

CKH1981
Fragesteller

Geht's auch von Ubuntu Derivat aus, z. B. von Linux Mint aus?

UBports bietet ein Programm an, mit dem man über einen PC Ubuntu Touch auf seinem Smartphone installieren kann.

Android wird damit automatisch gelöscht.