Ubuntu :Programm startet nicht, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starte es mal über den Terminal.

Der Output könnte dir vielleicht weiter helfen ^^

kassawubu
Fragesteller

Befehl Tipp oder tipp 10 nicht gefunden

ColaKadse8  07.05.2017, 13:40
@kassawubu

Ich benutze Ubuntu nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass du irgendwo im GUI auf Eigenschaften oder ähnlich gehen kannst und da den Befehl von dem Programm siehst.

Also bei mir funktioniert das ohne Probleme ^^ (Plasma Desktop). Das dürfte der einfachste und verlässlichste Weg sein :D

Geht nicht. Habe Tipp 10 vom Dash auf den Bildschirm gezogen und unter Eigenschaften steht halt "nur lesen", aber auch wenn ich "lesen und schreiben" wähle funzt es nicht.

Das Problem ist halt auch, dass ich der Laie schlechthin bin.

Wenn das Terminal den Befehl tipp 10 nicht findet, bedeutet das doch, dass der in keinem Verzeichnis steht, obwohl das Proggi im Dash und der Software Verwaltung ist..

Lieber deinstalliere ich das Ding wieder, bevor ich da irgendwo herumbastle.

Das ist halt der Nachteil bei Ubuntu. Die Vorteile überwiegen aber.

ColaKadse8  07.05.2017, 14:01

Das Command sollte "tipp10" sein. Also zusammengeschrieben.

ColaKadse8  07.05.2017, 14:03

Ansonsten hab ich gesehen, dass es neben der .deb Version noch ein Archiv gibt mit einer ausführbaren Datei.

Probiers doch mal damit ^^

Das Archiv müsstest du entpacken und dann die Datei tipp10 darin starten.

edit: das System ist Ubuntu 16.04.2.

Das nachinstallierte Programm ist:

sudo apt-get install  libxcursor1:i386  libsm6:i386  libxrandr2:i386  libxi6:i386

./tipp10: error while loading shared libraries: libXinerama.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Das kommt bei tipp10

Kann damit halt auch nix anfangen.

Weil ich beim Herunterladen der Datei erst in der falschen Spalte war (Linux allgemein) hatte ich schon die zu entpackende Datei heruntergeladen und entpackt. In diesem Ordner hat es aber geheissen, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.