UAS-Betreiberregistrierung?

2 Antworten

Hey, du musst dich über das Luftfahrtsbundesamt online anmelden un dort deine Versicherungsdaten und deinen Führerschein hinterlegen. Du erhälst dann eine e-ID, welche dann auf der Drohne angebracht werden muss. Hierzu kannst du entsprechend eine Drohnenplakette, welche die entsprechenden Anforderungen erfüllt, z.B. bei Dohnen.de kaufen. Die Drohne selbst darfst nur du mit Führerschein fliegen, sollte diese schwerer als 249g sein. Andernfalls brauch jeder weitere Pilot ebenfalls den Führerschein (A1/A3 oder höher)

Woher ich das weiß:Hobby
alexx5678
Fragesteller

Und wenn mehrere Personen die Drohne fliegen?

Es muss sich nur der Besitzer registrieren. Wenn z. B. dein Kumpel mal fliegen will ist das trotzdem kein Problem.

LG Lerchenlied

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze die Dji Mini 2
alexx5678
Fragesteller

Muss sich der Kumpel (der öfter fliegen würde) auch als UAS-Betreiber registrieren?

alexx5678
Fragesteller

habe gerade folgenden Abschnitt beim LBA gefunden:

Sollte bereits eine UAS-Betreiberregistrierung einer juristischen Person vorhanden sein oder eine andere natürliche Person als UAS-Betreiber auftreten, welche eine e-ID am UAS anbringt, müssen Sie sich selbst nicht zusätzlich registrieren.
In diesem Fall nehmen Sie nur die Funktion des Fernpiloten und nicht des UAS-Betreibers ein.