U wert rückwärtsrechnen?

1 Antwort

Der u wert ist ja der kehrwert vom Wärmedurchgangswiderstand.

Also 1 geteilt durch den u wert.

Von diesem ziehst du die wärmeübergangswiderstände ab. Wie hoch die sind siehe norm 4108 - 2 oder Skript

Was übrig bleibt ist die Summe der sogenannten Wärmedurchlasswiderstände

Der warmedurchlasswiderstand ist bauteildicke geteilt durch Wärmeleitfähigkeit.

Du kennst so alle R Werte bis auf der Dämmung.

Die differenz die übrig bleibt ist also der R wert also der warmedurchlasswiderstand der Dämmung. Diesen einfach nach dicke umformen