TYPO 3 Installation?

3 Antworten

Mit root directory ist hier das Verzeichnis gemeint in dem typo3 abgelegt ist. Dort müssen die Verzeichnisse typo3, typo3_src und typo3conf zu sehen sein.

Welche Version von typo3 hast Du eigentlich runtergeladen? Diese Meldung habe ich bei den neuesten Versionen gar nicht mehr gesehen, könnte aber auch an deiner Mac-Umgebung liegen, dass sie kommt.

stboy  25.02.2017, 19:18

Da das Erstellen der Datei FIRST_INSTALL meines Wissens nach erst seit der Version 7.6 gefordert wird, müsstest du es aber gerade bei den neueren Versionen gesehen haben. ;)

Das ist eine Art Sicherheitscheck. Wenn du diese Datei erstellen darfst, dann läuft auch die Installation. In dem Ordner, wo die Typo3-Ordner liegen, eine leere Textdatei erstellen und ihr den Namen FIRST_INSTALL geben, ohne Dateiendung.

Wenn Typo3 vom Root-Verzeichnis spricht, meint es natürlich sein eigenes Root, also die oberste Ebene des Ordners, in dem du die Installation des Typo3 durchführst.

Damit nicht jeder über die Weboberfläche einfach so die Installationsroutine starten kann, wird hier ein Sicherheitscheck durchgeführt. Hast du Zugriff zum FTP-Server, dann solltest du wohl genug Rechte besitzen, um eine Installation vornehmen zu dürfen.

Daher wird beim Ausführen der Installation erwartet, dass du eine Datei mit dem Namen FIRST_INSTALL anlegst. Diese benötigt keinen Inhalt. Sie muss einfach da sein. Schon kannst du fortsetzen.