Ubuntu in 16:9 umstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verlauf den du beschreibst deutet darauf hin das du einen proprietären Treiber benutzt, ist das richtig ? Wenn dem so ist klingt die Meldung nach dem update nvidia-xconfig völlig normal. nach einem Neustart (des Xservers) soltle dann alles klappen, ich vermute aber das das nicht der Fall ist weil du ja hier postest :-)

Deswegen : Warum installierst du überhaupt manuell ? Benutze doch einfach die "Additional Drivers" funktion deines schönen Ubuntus. (super taste -> dashboard -> "Driver" eingeben) da kannst du ohne irgendwelche manuellen eingriffe tätigen zu müßen mehrere Treiber ausprobieren. :-)

Vermutlich mußt du aber den (händisch heruntergeladenen und installierten ?) aktuellen treiber erst deinstallieren !

have fun :-)

VirusProblem
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich dir so spät antworte, ich warte immer noch auf das Netzteil für meinen Laptop, auf dem Ubuntu drauf ist. Ich werde es mal versuchen. Danke, dass du mir geantwortet hast, wenn ich deine Antworten durchlese, merke ich, dass du dich mit Linux auskennst.Es wäre nett, wenn du in den folgenden Tagen vorbeischaust, um zu überprüfen, ob ich etwas schrieb und um ggf. zu helfen. Danke.

Du kannst in der /etc/X11/xorg.conf die Auflösungen manuell angeben, falls sie nicht automatisch richtig erkannt werden (was eigentlich fast immer der Fall ist).

Ansonsten über die Systemeinstellung unter Darstellung. Oder über die Nvidia-Steuerung.

VirusProblem
Fragesteller

Dass ich das Bildschirmformat in den Systemeinstellungen komischerweise nicht ändern kann, schrieb ich doch bereits und wenn ich nvidia öffne, bekomme ich ja die Meldung.Oder was meinst du konkret mit Nvidia-Steuerung? In der /etc/X11/xorg.conf habe ich es mal versucht, ich kam aber wenig zurecht und hab auch nicht wirklich im Internet eine Anleitung dazu gefunden. Trotzdem, danke.