Typischer Aufbau eines Hard Rock/Metal-Songs?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass es DEN typischen Songaufbau gibt, eher sowas wie eine Hörgewohnheit. Ich höre in der Hauptsache Rock, Hardrock und Metal und habe früher mit meiner ersten Band auch selbst einige Rocksongs gebastelt ... natürlich inspiriert von Songs aus den 80ern und 90ern.

Wie KarlKlammer auch schreibt: die Elemente Intro, Verse, Bridge, Chorus, Solos und ggf. noch Outros in unterschiedlicher Anordnung sind so diejenigen die ich eigentlich in allen Genres wieder finde.

Bei unseren Songs war es meist Intro Vers 1 manchmal Vers 2 Chorus Solo auf Vers und/oder Chorus Vers Chorus Outro ... und ab und zu zwecks Abwechselung oder Spannung noch eine oder mehrere Bridges oder Instrumental oder rhythmisch abgewandelte Parts.

Einen solchen Aufbau haben sowohl Rock als auch Hardrock- wie auch Metalsongs.

Aber im Prinzip musst Du Dich da an keinen Aufbau halten ... es kommt m.E. auch auf Deine Geschichte drauf an , die Du erzählen willst. Manche Songs kommen z.B. Komplett ohne Chorus aus, bei anderen wieder ist der Chorus das tragende Element.

Meine Meinung: Suche nicht nach einem Standard sondern mach wie es für Dich passt, experimentiere mit Bausteinen und deren Reihung ... dann wird es DEIN Song. Viel Spass und Erfolg dabei! Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier. Ein Video "how to be Powermetal" von Steve T. Gibt es auch noch in Death und Black Metal.

Ja, es ist Comedy, aber der Typ dekonstruiert die Genres sehr effektiv, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=wpe8eNdpAiM

Hallo,

Kurt Cobain erklärte es so: "Unsere Songs haben das standardisierte Popformat: Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Solo, schlechtes Solo."

Wobei die "Bridge" ein interessantes Element ist: "(...) Popnummern und zahlreiche Rocksongs bedienen sich einer abweichenden Konstruktion: Anfangs wechseln Strophe und Refrain („Verse“ und, in anderer Bedeutung als weiter oben, „Chorus“); dann folgt die Bridge, ein Formteil, der sich melodisch, harmonisch und im Sound von der Umgebung abhebt; schließlich erklingt nochmals der Refrain, oft mehrmals. So lässt sich der Ermüdungseffekt vermeiden, der sich ggf. nach zwei- oder mehrmaligem Hören von Strophe und Refrain einstellt." https://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_(Musik)

Auch orientieren sich viele Rock-Nummern am Blues-Schema. https://en.wikipedia.org/wiki/Blues#Form

Xenam
Fragesteller

Alles klar danke

Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist es bei Hardrock immer so

1.strophe

Refrain

2.Strophe

Refrain

Gittaren oder bass Solle

Etwas stärkerer Refrain 2-3 mal wiederholen

Xenam
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

verreisterNutzer  17.04.2020, 18:41

Also ein Bass Solo findet man soch sehr selten, Keyboard Soli sind da häufiger. Und natürlich braucht der Song auch ein Intro.