typisch emsländisch? dialekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe dazu folgendes in wikipedia gefunden:

Im Emsland wird noch häufig Plattdeutsch gesprochen. Diese Sprache ist in den größeren Städten wie Lingen, Meppen und Papenburg jedoch zunehmend vom Aussterben bedroht. Lediglich auf dem Lande wird die Sprache noch „gelebt”. Die Dialekte im Süden gehören zum Westfalenplatt, während der Norden dem Nordniedersächsischen Dialekt zugeordnet wird. Der in den nördlichen Teilen des Emslandes gesprochene Dialekt im Hochdeutschen weist starke Ähnlichkeiten zu denen Ostfrieslands auf. Vokale wie o, a, e werden stark in die Länge gezogen. Im Süden ist der hochdeutsche Dialekt eher westfälisch geprägt, die Vokale beispielsweise werden nicht so stark gedehnt.

Naja, am meisten tun die Emskopps nen Problem mit Grammatik haben ;) Platt/Aussprache ist ähnlich als andere Platts ;)

Besonders mit (Pronomen?) ist es schwer... wir machen das Fenster los (=wir öffnen es), die Chipstüte jedoch ist auf (=leer, es sollte also eine neue her)

Das G am Ende wird ch gesprochen, heißt ein Fluglotse sortiert Fluchs ;)

Das "Wo(ooo)hl" als Füllwort wird gerne verwendet, ebenso ein kurzes "ne?" am Satzende, ähnlich dem English "This ball is blue, isn't it" um die Bestätigung des Zuhörers anzufordern "trinken wir uns nochn bier, ne?".

Aber da der Emsländer eh selten und wenn dann wenig spricht, gibts da nicht viel ;)

So, ich machn Schuh ;)

Ich denke am ehesten plattdeutsch! Obwohl es selbst im benachbarten Ostfriesland mehr und mehr ausstirbt. Aber typisch emsländisch gibt es glaub ich nicht ...

Ich komm auch ausm Emsland

zwar stirbt platt hier echt aus, aber seeehr viele erwachsene und vor allem Senioren sprechen noch plattdeutsch

dann man zu ;)

kappe619
Fragesteller

ja, meine oma zu verstehen kann schon manchmal problematisch werden, aber wenn ich irgendwelchen bayern zuhöre geht mir das genau so, da ich meines wissens nach perfektes hochdeutsch spreche (oder es zumindest könnte, wenn ich wollte)