Two-by-four (2x4") in Deutschland?

3 Antworten

Kanthölzer solcher und ähnlicher Dimensionen sind in Deutschland nicht gängig. Du wirst die Maße so oder so anpassen müssen, außer du lässt dir die Balken beim Holzhandel oder zur Not beim Tischler schneiden und auf Maß hobeln. Das könnte allerdings kontraproduktiv werden, wenn das Ziel darin besteht, die Kosten gering zu halten.

Eine andere denkbare Alternative, um wenigstens so ähnliche Dimensionen zu bekommen, wäre jeweils zwei Schalbretter dreiseitig gehobelt 20x95 aufeinander zu leimen. Die sind eh immer verzogen, krumm und schief, und man könnte im gleichen Zug versuchen, zu erreichen, dass sich der Verzug zweier Bretter jeweils gegenseitig kompensiert. Das wird aber etwas kniffelig und es wird nie so ganz hinhauen und auch die seitliche Ausrichtung der Bretter wird mitunter ungenau, sodass man sie am Ende dann doch wieder längs über die Tischkreissäge schieben muss, um gerade Kanten zu erhalten.

Und den Kauf einer Tischkreissäge wollten wir ja eigentlich vermeiden, gelle.

Die gute Nachricht ist, dass wir zwar hier noch immer nicht derart gute Tischkreissägen zu derart spottbilligen Preisen kriegen wie in den USA, aber dass immerhin die Preise für halbwegs brauchbare Tischkreissägen in den letzten Jahren ziemlich gefallen sind (Metabo 254).

Die schlechte Nachricht, ist, dass man trotzdem nach wie vor eine Absaugung braucht, weil Kreissägen nicht nur Späne machen, sondern auch Staub.

Ist das genaue Maß den wichtig? Was würde passiren, wenn Du Holz mit anderen Maßen, aber demselben Seitenverhältnis, benutzt?

Übrigens stimmt Deine Umrechnung wohl nicht (oder ich verstehe Dich falsch). 2"x4" wären 50,8mmx101,6mm