Twitch - Wie kann ich lizensierte Musik auf Twitch verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich liebe Musik! 60%
Ich hasse Musik 30%
Ich mag Musik, ich hab sie nebenbei laufen... 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigsts das Urheberrecht darauf, dass du es "mitverwenden" kannst. Es kommt drauf an welche Lieder du abspielst. Sind es Künstler, die auf Youtube bekannt geworden sind, haben in der Regel oftmals keine Probleme. Geht es, aber um diese "dicken" Promis, wie Samra, Linkin Park, Mike Shinoda, Captial Bra, Sido, ... dann muss man so etwas "anschreiben". Anhand der E-Mail. Und ich sage es mal so, bei den "dicken" Promis kostet die Lizenz sehr viel Kohle. Ich würde an deiner Stelle eher NCS verwenden bzw. die Musiker auf Youtube anschreiben, die auch nur darauf "groß" geworden sind. Beispiel ist: Biteki (er hat viele "Rechte"), MiZeb, Raportagen, CED, Zate, Execute, .... gibt viele. Oftmals haben die schon ein Statement gesagt, indem gesagt wurde, dass sie quasi als "Quelle" angegeben werden wollen. Sodass Leute sehen, wer der Musiker war. Wie man dies anwendet ist natürlich absolut unterschiedlich. Viele zeigen die Musik im Stream, schreiben es in der Beschreibung gut sichtbar ein etc.

Ich liebe Musik!

Hey ich bin selber Streamer und ich kann dir sagen so eine Lizenz ist schon echt teuer. Gerade, wenn man das als Hobby ausführt und die Ausgaben durch so eine Lizenz nicht wieder rein bekommt ist es schon eine echt nervige Sache. Wir reden hier von einem guten 3 stelligen Betrag jedes Jahr. Ich würde dir empfehlen no copyright Musik zu verwenden. Es gibt da wirklich zum Teil echt gute, die auch hörbar ist. Ich habe zu dem Thema mal ein Video gedreht schau es dir gerne an, wenn Interesse besteht. Kleiner Tipp: Die Musikrichtung Lofi Hip Hop trifft jeden Geschmack und ist immer gut ;) https://www.youtube.com/watch?v=grH859U7SU8

Auf der Webseite der gema findest du Optionen bei den du je nach Zuschauer ect. Auch lizensierte Musik abspielen kann.

Ich glaube das fängt aber 6o€ an. Damit bist du theoretisch safe. ABER ich denke es wird nicht möglich sein das Twitch klar zu machen so das deine Videos auf Dauer nicht gemutet werden. Mal davon abgesehen ist der Kundenservice ein Witz.

Also bei den Sachen die kostenlos anzuhören sind geht es denke mal einfach so

Bei Ncs musst du halt nur diesen Text in die Stream Beschreibung packen