TW: KATZEN ERBRECHEN?

Hey, für alle nochmal: ich war heute mit der Katzenmama und den Kitten beim Tierarzt, alle wurden untersucht und es wurde nichts gefunden. Weder Fieber noch angespannter Bauch u.ä . Sie haben auch dort den Test auf Giardien (Parasiten) gemacht aber ein Glück war der Test Negativ, ich soll heute noch kot sammeln und übermorgen dem Tierarzt überreichen für ein weiteren Test, allen geht es soweit gut.

Danke für all‘ eure Nachrichten und wünsche euch erholsame Feiertage und Ferien!

Lg

4 Antworten

was man nicht sieht

ist es braun oder rotbraun?

wenn braun ist das merkwürdig für Erbrochen

wenn rotbraun vermute ich blut und dann wünsch ich euch dass der Tierarzt schnell Zeit hat

kein Geruch ist ungewöhnlich und lässt auf etwas gefressenes schließen, oder getrunkenes, dass so wieder rauskam weil keine Galle oder so dabei ist

rotbraun und nicht riechen kann auch altes blut sein

lieber schneller als später den Tierarzt wecken

BioHilfe123
Fragesteller

Alles klar, nach den ganzen Antworten kann es wirklich durchfall gewesen sein. Ich werde heute noch beim Tierarzt anrufen. Danke für die Antwort!

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 10:26
@BioHilfe123

Durchfall hätte einen starken Eigengeruch, da es Dünndarm"schiss" ist, wenn so dünn. Du sagst, es riecht nicht.

BioHilfe123
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Es hat auch nach nichts gerochen, ich habe auch andere in der Familie daran riechen lassen keiner hat was gerochen.. aber wenn hier jeder schreibt das es kein Erbrechen sein kann u.ä. war ich natürlich etwas irritiert und bin dann auch davon ausgegangen das es Durchfall sei.
Aber zu eurer Beruhigung, ich war heute beim Tierarzt und habe alle abchecken lassen es wurde ein Test auf Giardien gemacht (Negativ ausgefallen). Allen geht es soweit gut.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 20:31
@BioHilfe123

Ach Mensch wie schön! Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Denn auch, wenn es nicht meine Katze ist, ist doch jeder Fall der dann auch so rätselhaft erscheint, ein Fall der einem nah geht. Kann die TA sich erklären was es war?

BioHilfe123
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Du bist so lieb! Sie ist davon ausgegangen das entweder das essen verdorben war, das es kein gutes Futter ist, die etwas vom „erwachsenen“ Futter genascht haben , der Wechsel von Muttermilch auf Futter oder einer von draußen irgendwas rein gebracht hat.
aber die kriegen nur hochwertiges Futter und ich bleibe so lange bei denen bis sie Satt sind und hebe das Futter direkt wieder auf. Die Mama als auch der Vater bekommen in einem anderen Raum Futter damit die kleinen nicht ran kommen, deshalb sind diese Vermutungen vom TA ausgeschlossen.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 21:03
@BioHilfe123

Hab gerade gelesen, dass du noch Kot sammelst und der dann ausgewertet wird. Ich drück feste die Daumen, das auch damit alles in Ordnung ist und es nur eine einmalige Sache unbekannten Ursprungs war. Auch die noch einen angenehmen Restfeiertag.

BioHilfe123
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Du bist so lieb! Sie ist davon ausgegangen (da auch einer der kitten durchfall und erbrochen hat) das entweder das essen verdorben war, das es kein gutes Futter ist, die etwas vom „erwachsenen“ Futter genascht haben , der Wechsel von Muttermilch auf Futter oder einer von draußen irgendwas rein gebracht hat.
aber die kriegen nur hochwertiges Futter und ich bleibe so lange bei denen bis sie Satt sind und hebe das Futter direkt wieder auf. Die Mama als auch der Vater bekommen in einem anderen Raum Futter damit die kleinen nicht ran kommen, deshalb sind diese Vermutungen vom TA ausgeschlossen.

Ich sollte heute noch Kot sammeln und übermorgen beim TA vorbeibringen für ein weiteren Test und Ich hoffe der nächste Test ist ebenso Negativ.
Danke Danke fürs Mitfiebern du bist eine mega freundliche Person !! Ich wünsch dir noch erholsame Feiertage und Ferien!
Viele Liebe Grüße

wenn das blut ist, wirkt so, habs aber nicht lange auf mich wirken lassen das bilkd

dann ist schau auf den gesamtzustand , wenn die katze schnell atmet, apathisch ausfluss, oder nicht straffes normales fell hat bzw. die haut nicht so ist, musst du noch heute zum nottierarzt, es brauch antibiotika , wennn das fressen ist, kann passieren, bei wiederholung ist auch hier antibiotika anzuraten

für den kurzen moment wirkte es wie blut auf mich, obs nun blut ist kann ichj nicht 100% sagen ,das wäre aber die konsequenz daraus, die menge an blut ist lebensbedrohlich und wird sich meist wiederholen,

Guten Morgen und einen schönen 1.Weihnachtsfeiertag wünsche ich dir und deinen Katzen.

Tatsächlich habe ich so etwas - und ich lebe mein gesamtes Leben mit Katzen zusammen - noch nie bei einer meiner Katze solch Erbrochenes gesehen (außer Durchfall).

Mir fallen noch Nachfragen ein wie:
- Sind Ohren, Nase und Schleimhäute rosig und gut durchblutet?
- Wirken die Augen normal, oder etwas eingefallen?
- Lag irgendwo Schokolade rum und sie hat sich diese einverleibt? (Wenn dem so ist=Notfall)
- Hat dieses Erbrochene einen Eigengeruch? Wenn ja, wonach?
- Hast du Heilmoor für Tiere im Haus?

Es macht mich aber unruhig, dass aus einer Katze vorne Erbrochenes herauskommt, das so aussieht.
Ich kann nur sagen, was ich täte: zum Tierarzt gehen, oder zumindest dort anrufen und mich rückversichern?

Edit:
Ich habe eben mal Google befragt und das wurde mir angezeigt:

"Warum kotzt Meine Katze Braun?

Ist das Erbrochene Ihrer Katze braun, ist das ein Anzeichen für eine Blutung im Verdauungstrakt. Das Blut vermengt sich mit dem Speisebrei und wird mit hochgewürgt. Die braune Färbung deutet auf eine Blutung im Darm hin: Das Blut gerinnt, wird teilweise verdaut und verfärbt das Erbrochene dunkel."

Nach Kenntnis dieser Inhalte würde ich nochmalig dazu raten doch eher dringlicher beim TA anzurufen.

Alles erdenklich Gute deiner Katze!

Bitte gerne auf dem Laufenden halten.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katzenjunges, Britisch Kurzhaar)
BioHilfe123
Fragesteller

Hey, erstmal vielen lieben dank für die Nette Antwort wünsch ich ebenfalls ! Jetzt zu Ihren Fragen:

1.ja sie sind gut durchblutet

2.sie ist super normal, sie hatte heute morgen noch mit mir geschmust

3.Nein, ich lasse nie Schokolade oder allgemein etwas rum liegen, vorallem auch wegen den Kitten bin ich echt vorsichtig

4.Ich habe daran Gerochen und es roch nach gaaaarnichts, ich bin auch erstmal von Durchfall ausgegangen, weil ich habe auch noch nie so ein erbrochenes gesehen.
5. Leider nein, davon hör ich aber auch um ersten mal!😮

ich werde aufjedenfall beim Tierarzt anrufen!

Liebe Grüße

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 09:54
@BioHilfe123

Heilmoor für Katzen, Heilerde mikrofein, Ulmenrindenpulver, Gastricumeel und Nux Vomica bietet sich an in seiner Hausapotheke für Katzen immer da zu haben. Ich habe auch immer Metacam im Haus. Mein Tierarzt befürwortet das Alles, da er nicht nur pharmakologisch, sondern auch homöopathisch arbeitet. Die Tiere - und davon kann jeder Tierbesitzer ein Lied singen - werden meist an Wochenenden und Feiertagen krank. *zwinker*
Ja, das Anrufen beim TA ist einfach auch zur Absicherung für dich, damit du alles in deinem Maße mögliches getan hast, um sicher zu gehen, dass es nichts Schlimmes ist. Wenn der TA dann sagt alles ist i.O, dann kann man erst einmal als Tierhalter beruhigt durchatmen.
Ich hab tatsächlich zu deinem Fall keinen Ansatz was das sein könnte, zudem, da das Tier nicht auffällig wirkt und das Erbrochene keinen Eigengeruch hat.

Ich habe eben mal Google befragt und das wurde mir angezeigt:
"Warum kotzt Meine Katze Braun?

Ist das Erbrochene Ihrer Katze braun, ist das ein Anzeichen für eine Blutung im Verdauungstrakt. Das Blut vermengt sich mit dem Speisebrei und wird mit hochgewürgt. Die braune Färbung deutet auf eine Blutung im Darm hin: Das Blut gerinnt, wird teilweise verdaut und verfärbt das Erbrochene dunkel."

Nach Kenntnis dieser Inhalte würde ich vorsichtig dazu raten doch eher dringlicher beim TA anzurufen.

Alles erdenklich Gute deiner Katze!
Bitte gerne auf dem Laufenden halten.

BioHilfe123
Fragesteller

Vielleicht kann es auch Durchfall sein, aber es hat wirklich nach garnichts gerochen..

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 09:57
@BioHilfe123

Vielleicht doch eher verdautes Blut aus dem Verdauungstrakt? Könnte auch erklären, weshalb sie so wenig Milch produziert.

Ich kenne mich mit Katzen nicht so gut aus aber auf jeden Fall zum Tierarzt,denn wer weiß ob das jetzt wegen zu wenig Produzieren der Milch liegt oder deine Katze krank ist.

Auf jeden Fall, Gute Besserung ☺️