Tv Hintergrundmusik gesucht. Könnt ihr helfen?

4 Antworten

Im Hintergrund von Fernsehsendungen läuft sehr of die sogenannte Produktionsmusik. Sie wird von Firmen hergestellt, um dann eben lizensiert zu werden und in Sendungen, der Werbung, Filmen, Serien und Trailern verwendet zu werden.

Da gibt es die Trailer-Musik, also gigantische epische Musik mit großem Chor und Orchester, die gerne zum Dramatisieren von Szenen verwendet wird (Two Steps From Hell und Audiomachine sind hierbei am bekanntesten).

Und es gibt auch noch die normale Produktionsmusik, die dann eben Klavier, Geigen, Gitarren etc. verwendet. Im Grunde genommen wird jedes Genre von diesen Firmen hergestellt.

Besuch zum Beispiel mal diese Seite.
http://www.westonemusic.com/

West One Music hat einen Katalog von etwa 300 Alben. Geh auf "Music" und höre dir an, was dich interessiert. Das ist so typische Hintergrundmusik.
(Auf Youtube findest du meist die "Epischen" Sachen, die eher Filmisch & Heroisch sind)

mychrissie  10.08.2019, 10:58

Ich habe aus meiner Zeit als Werbetexter noch haufenweise CDs mit solchen Hintergrundmusiken (immer nur für höchstens eine Minute). Da findest Du alles, sowohl im Stil Vivaldis wie auch Techno, Klaviergeklimpere, Geigengesäusel, frei verfügbare Musikhintergründe ohne wirklich ernsthafte kompositorische Qualität. Eben vergleichbar mit der künstelrischen Qualität eines Bob Ross-Gepinsels.

Hups! Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich die vor längerer Zeit mal im Plastikmüll entsorgt habe

du meinst bestimmt requiem for a dream :D gib auf you tube Rammstein - Requiem for a dream ein... die haben das bei dem Konzert als Hintergrundmusik, ist bestimmt das Lied was du suchst.... viel Glück

Mittlerweile gibt ja unzählige Anbieter. Natürlich die ganz großen wie Sonoton, Universial, Warner. Aber in den letzten Jahren kommen auch immer wieder ganz kleine Independents an den Markt. Der Vorteil oft ein überschaubarer Katalog, sehr menschlisch alles und kundenah.

Beispiel gefällig: http://www.ripcue.com