Warum wird im TV immer mehr rausgeschnitten?

7 Antworten

Das ist mir auch aufgefallen, z.B. Bei Bad Teacher habe ich es so um 20:15 angeschaut da gab es eine Szene wo die Hauptprotagonistin etwas sexuelles sagte, am nächsten Tag so am morgen hab ich den Film nochmals angeschaut und diese Szene wurde auch raus geschnitten. Aus Kinderschutz oder für empfindliche Leute wird es oftmals raus geschnitten, was ich eigentlich unnötig finde bei manchem , weil Kinder solche Anspielungen nicht verstehen, natürlich sollte ein Kind manche Szenen nicht sehen, aber dennoch wenn es zum Film gehört würde ich es so lassen oder einfach nur Abends austrahlen und dafür ungeschnitten, FSK höher machen oderso

uncutparadise  29.05.2016, 13:49

Das ist ganz einfach: um 20:15 Uhr darf der Film ab 12 sein, nächsten Morgen ist der Film ab 6. Wenn diese Szene eine Freigabe ab sechs nicht übersteht, ist sie nicht mehr drin.

Bei TV Sendungen liegt es einfach daran, dass es einen Staatsvertrag gibt, der zu gewissen Uhrzeiten nun mal gewisse Inhalte vorschreibt. Bis 20:00 Uhr sind die Inhalte in der Regel bis sechs Jahren.

Bis 22:00 Uhr sind die Inhalte ab zwölf, bis 23:00 Uhr ab 16, und danach ab 18. indizierte Inhalte sind nicht erlaubt. Und dann guckst du dir die Uhrzeit des Films an und auf den Inhalt und dann weißt du bescheid. Gerade bei Saw.

Is halt alles auf Profit ausgelegt... Je kürzer solche alten sendungen sind desto mehr Geld lässt sich durch neue Filme verdienen

Starjuice  29.05.2016, 10:54

und vor allem durch Werbung

uncutparadise  29.05.2016, 13:52

Es gibt feste Regeln, wie oft in welcher Sendung welche Werbung kommen darf.

Ich schaue schon seid gut 3 Jahren kein TV mehr, wozu auch, es ist mir damals auch schon aufgefallen. Da wird alles nur Zensierter und immer mehr Werbung reingeknallt. Diese Manipulativen Sender solltest du besser meiden. In Zeiten des Internets, Sky, Netflix *würg*, Amazon Prime und diverse andere Anbieter gibt es mittlerweile genug alternativen, leider kostenpflichtig aber dennoch bezahlbar um das zu schauen was man wirklich möchte und nicht was man vorgesetzt in der Kiste bekommt.

Und warum das so ist, das immer mehr zensiert wird!?

Meine Meinung ist, um uns mit der Zeit gefügiger zu machen durch manipulation.

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29

Nunja, SAW zum Beispiel ist sowieso nur geschnitten erhältlich( außer 1;2)

Das die Filme im Fernsehen geschnitten werden ist sogar verständlich, denn es kann immer mal jemand zusehen der es nicht sehen sollte, oder was wahrscheinlicher ist: es nicht verkraftet das zu sehen.

South Park z.B. Ist auch übelst geschnitten, obwohl es erst nach 22:00 läuft

Was mich an der ganzen Sache aber am meisten aufregt ist dass die Filme; Serien usw. auch auf DVD geschnitten werden und das kann es wirklich nicht sein!!!!!

Wenn ich etwas kaufe, dass mit einem 18er Siegel verunstaltet wird kann ich ja wohl davon ausgehen dass es auch ungeschnitten ist!!!!
Aber nicht so in Deutschland!!!!!

Deshalb rate ich dir: informiere dich erst auf schnittberichte.de oder ähnlichem. Wenn es dann nich in Deutschland erhältlich ist ( ungeschnitten ) greife auf einen AT Import zurück ( sind zu 98% ungeschnittene Filme)

Die wenigen Ausnahmen wie zB South Park The Stick of truth würde ich mir dann aus den USA holen, weil es dort ebenfalls mit deutschen Untertiteln ist und 100% ungeschnitten