TV-Empfangs Probleme in Griechenland

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,ich habe deine frage erst heute gesehen.nun ich hatte das gleiche problem und musste eine neue satelliten schuessel (1m durchmesser) und einen neuen receiver kaufen ,den der alte war nicht hd hd.war alles ziemlich teuer ( ca 200 euro )

YondaimeHokage
Fragesteller

Ja, das is das Problem. Hab ich vor nem Monat auch gecheckt, als wir beim Mediamarkt-verkäufer nachgefragt haben. Er hat uns erklärt, das dass TV auf HD gestellt wurde. Neuen Receiver hab ich noch nicht, also kann ich es nicht testen, trz gibt es einen Stern :)

Also wenn der Receiver noch vor einer Woche funktioniert hat sollte es jetzt von den Sendern her keine Probleme geben. Bei Deiner Anlage gibt es aber mögliche Fehlerstellen: Der "Empfangskopf", also das "LNB" hat einen Defekt, könnte vielleicht temperaturempfindlich sein und intern verschiebt sich eine der Mischerfrequenzen. Vielleicht kannst Du mal einen anderen LNB probeweise montieren. Das Kabel könnte schlechten Kontakt im Stecker haben oder evtl. ist Feuchtigkeit hineingekommen oder die Außenisolation rissig von der Sonne. Wenn genug Kabel da ist, vielleicht mal die Stecker neu ans Kabel montieren. Natürlich gibts auch deformierte Spiegel, aber das ist ein ganz langsamer Prozess, oft über viele Jahre und nicht von einer Woche zur nächsten. Es sei denn jemand hat etwas daran verbogen. Den Receiver kannst Du vielleicht mal an einer sonst gut funktionierenden Anlage bei Bekannten anschließen und testen.

YondaimeHokage
Fragesteller

Ich kennen aber leiden keinen, der auch Deutsches TV guckt :/ Ich werde die Leitungen demnächt überprüfen, könnte wohlmöglich daran liegen

Tolfos  19.06.2012, 23:08
@YondaimeHokage

Du kannst ja zur Not auch mal versuchen, ob Du vielleicht Pro7-Austria, Kabel-Eins-Austria und Sat1-Österreich auf Deinem Sat-receiver einstellen kannst. Der Suchlauf müsste sie finden. Diese Sender sind auf einem anderen Transponder und ich glaube auch auf einem anderen der Astra-Satelliten, der vielleicht ein etwas besseres Signal bei Dir hat. Die Sendungen sind die gleichen, nur die Werbung ist für Österreich angepasst... Schliesslich gibts als Fehlerquelle bei digitalem Sat-TV auch noch alte (analog-) Sat-Umschaltboxen in der Leitung, manche stören das Digitalsignal, auch wenn es von der Stärke her stark genug wäre.

Die Antwort wird dir nicht gefallen, denn es liegt leider weder am LNB noch am Receiver oder sonstwas.

Hierfür muss ich aber leider ein klein wenig ausholen: Auf einer Orbitalposition (also in unserem Fall 19,2°) gibt es mehr als nur einen Satelliten. Da die Teile (im Vergleich zum Abstand zur Erde) quasi alle auf einem Haufen sind, bemerkt man das in der Praxis nur bei extrem großen Antennen (200cm und mehr). Da man ja nicht alle Satelliten gleichzeitig hochschießt fliegen da natürlich unterschiedliche Baureihen rum, jeder mit seiner ganz eigenen Charakteristik was Ausleuchtzone, Stärke, usw. angeht. Dummerweise halten Satelliten nicht ewig, irgendwann sind die "durch" (d.h. der Treibstoff zur Bahnkorrektur ist aus). Tritt das ein, parkt man die Satelliten in einem Friedhofsorbit bzw. nutzt sie anderweitig und lässt sie ultimativ abstürzen.

Genau das passiert gerade auf 19.2°: der Satellit Astra 1H ist am Ende seines Lebens und die dort aufgeschalteten Programme ziehen sukzessive auf den Satelliten 2C (der wurde von 28,2° herübergeschoben, die benutzen stattdessen 1N, der kommt dann nächstes Jahr auf 19,2° wenn 2E auf 28,2° ... du siehst wo hin das führt) migriert. Da die Frequenzen sich nicht ändern, bekommt der Nutzer das normalerweise nicht mit.

Es sei denn man wohnt im sog. "out of footprint" Bereich und genau das tust du. Astra 1H hat/hatte eine relativ hohe Signalstärke auch außerhalb des Bereichs der von Astra "gewollt" ist (das ist ganz normal, selbst der alte Astra 2D der eigentlich ein Spotbeam auf England/Irland war/ist, ist mit vertretbarem Aufwand sogar in Süddeutschland zu empfangen, daher bekommen auch die ganzen Freaks die BBC). Dummerweise hat Astra 2C das NICHT. Wenn man sich die Karten anschaut fällt der Signalpegel ausgerechnet in Griechenland am Rande des Footprints ganz brutal ab, da können 200km den Unterschied zwischen "keine Probleme mit 100cm" und "mit 150cm nix zu machen" ausmachen.

Leider kannst du eigentlich nichts tun außer eine Antenne die zwei, drei Nummern größer ist zu benutzen (wende dich an die üblichen Sat-DX Foren, die haben da recht gute Erfahrungswerte). Ohne nachzuschauen würde ich mal sagen, dass du unter 150cm wenig Chancen hast stabile Empfangswerte zu bekommen...

Tut mir leid für dich, aber ohne viel Blech kannst du nichts tun.

ich halte es für falsch, hier den reciever dafür verantwortlich zu machen. Wenn du den Rest empfängst, dann kann es doch nicht daran liegen. Vllt. als Denkanstoß (ich weiß selbst keine Lösung) was haben denn die Sender der ProSiebenSat1 Media Group nicht, was die anderen haben? Ist deren Signal einfach schwächer? wohl kaum, kommt ja alles über astra...

ich hatte das problem auch, hab es nie lösen können und bin jetzt seit einiger Zeit auf IPTV umgestiegen darum...

Tolfos  19.06.2012, 23:00

Die Satellitentransponder sind unterschiedlich stark. Bei einer emfpangsschwachen Anlange kann es schon sein, daß manche Gruppen von Sendern daher noch empfangbar sind während andere schon zu schwach sind.

gamfen  19.06.2012, 23:12
@Tolfos

oh ok danke. tatsächlich sind die schweizer und österreichischen Prosieben und Sat1 Sender aber weiterhin zu erreichen, sind die dann obwohl gleiche Sendergruppe auf nem anderen Transponder?

spocky83  20.06.2012, 11:07
@Tolfos

Ist nicht nur ein anderer Transponder sondern sogar ein anderer Satellit...