Tutoren 5. Klasse Ausflug Gymnasium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht jedem Kind ein Namensschild - das hilft schon mal! Und dann lasst jeden einen kleinen Fragebogen ausfüllen - mit Hobbies, Lieblingsmusik, Lieblingsessen, -schauspieler, -fernsehserie usw., natürlich anonym! Die verteilt ihr dann bunt gemischt und lasst die Schüler die entsprechende Person suchen, indem einer nach vorne kommt und eine Frage (mit zwei oder drei Antworten aus dem Fragebogen) stellt: "Wer mag Fußball, Rihanna und die Simpsons?". Die, auf die es zutrifft, sollen vortreten - und wissen gleich, wer ähnliche Interessen hat. Und der Frager kann aus den anderen Angaben dann überlegen, wer es wohl am ehesten sein könnte...

Pizza ist natürlich nie verkehrt, aber ich würde lieber den Film weglassen - vielleicht kann ja auch jede "Gruppe" was von der alten Schule erzählen oder so?

CrazyPotato1234
Fragesteller

die fragbögen sind toll gute idee. ja film is doof fanden wir damals auch :)

Hallo :) also wir hatten uns am Nachmittag in der Awo getroffen und eunen gemeinsamen nachmittag mit der klasse gemacht anschließend gegrillt ... allerdings musste jeder 2€ bezahlen ^^ war ein echt schöner nachmittag und wir haben uns alle besser kennengelernt

CrazyPotato1234
Fragesteller

hm das is doof weil wir hier ein wetter haben und es hier hunde und katzen regnet. aber danke. awo is blöd weil die alle von weiter weg kommen und ich die nicht in nem bus in die stadt kutschieren kann ...

Wie wäre es mit einer kleinen Rallye durch die Schule? Ihr teilt sie in zufällige Gruppen und passt auf, dass keine Kinder in einer gemeinsamen Gruppe sind, die sich von der Grundschule kennen. Dann müssen sie Aufgaben lösen und Fragen beantworten und lernen dabei auch das Schulgebäude kennen.

Was an unserer Schule ein echter Renner ist, ist die Unterstufendisco. Dafür müsst ihr euch mit den anderen Tutoren und der SV zusammen tun. Ist ein bisschen aufwändiger zu planen und noch nichts für die ersten Wochen, aber die Zwerge lieben es.

CrazyPotato1234
Fragesteller

ja haben eh ne schulfete da gehen wir mit hin:) eine mittutorin hat grad auch rallye vorgeschlagen ...

Kathi42  25.09.2014, 21:05
@CrazyPotato1234

Was auch für das erste Kennenlernen prima ist, ist das Atomspiel. Ihr ruft eine Eigenschaft in die Runde (zum Beispiel Schuhgröße) und die Kinder müssen sich in Gruppen zusammenfinden (alle mit Größe 36, 37...). Dann lasst ihr sie eine Weile zusammenstehen und sie können sich austauschen. Andere Begriffe können zum Beispiel Hobbys, Haustiere, Sportarten, Lieblingsfarben, Anzahl der Geschwister ect sein.

Auf diese Art entdecken sie Gemeinsamkeiten und gemeinsame Interessen.