Tut es Ratten weh wenn man die am Schwanz hält/zieht

8 Antworten

dachtte immer das wär nicht schlimm, aber hab grad das hier gelesen:

Beim Umgang mit den Ratten beachten Sie, dass man die Tiere nicht am Schwanz ziehen oder gar hochheben darf. Die Haut um den Schwanz kann vom darunter liegenden Gewebe abreißen. Dies ist eine ernste Verletzung, die sogar eine Amputation zur Folge haben kann!

DunkelElfe3344  29.03.2015, 16:17

Ja, das tut den Tieren nämlich weh!

Was bei Mäusen laut Tierschutzgesetz noch okay ist (zumindest wenn man sie an der Schwanzwurzel aufnimmt), geht bei anderen Nagern aufgrund des Eigengewichts überhaupt nicht! Wenn sich die Tiere dann auch noch drehen, während sie am Schwanz gehalten werden, können Wirbel ausgerenkt werden. In einigen Fällen soll die Schwanzhaut gerissen sein. Ich habe auch schon mal eine Ratte mit mehrfachem Schwanzbruch in einer Tierhandlung gesehen. Kaufe Futter lieber in Zoogeschäften, die keine Tiere verkaufen und Tiere holst du dir am besten aus dem Tierheim oder einer Notvermittlung. Alles andere ist nur Profitmacherei auf Kosten von Lebewesen.

Es tut den Ratten weh,weil es eine Fortsetzung der Wirbelsäule ist.

Wenn man sie an der Schwanzspitze packt ja!

Man sollte es vermeiden, denn sonst kann es u. U. passieren, dass die Haut am Schwanz reißt oder gar ein Stück Schwanz abreißt. -> Dies tut natürlich dem Tier weh!

Man sollte eine Ratten/Maus immer an der Schwanzwurzel packen und den Rest des Körpers trotzdem mit der anderen Hand abstützen.

Ich denke mal, wenn man nicht ruckartig anpackt oder hochzieht, macht das den Teren nichts aus. Tiere tragen ja auch ihre Jungen oft recht robust herum; Katzen packen ihre Jungen im Genick. Aber trotzdem so, dass sie nur am Fell anpacken. Und Ratten balgen sich in der Natur sicher öfter mal so, dass es viel schlimmer zugeht. Und außerdem denke ich, dass das Anpacken am Schwanz auch dazu dient, dass die Ratte dem Verkäufer nicht so leicht in den Finger beißen kann. Aber sicher gibt es Rattenbesitzer, die das besser beurteilen können als ich.

Brachypelma  22.07.2010, 08:14

Zitat: "Aber sicher gibt es Rattenbesitzer, die das besser beurteilen können als ich." Genau! Und deshalb ist es besser erst gar nichts zu schreiben als so einen Unsinn, dass es den Tieren nichts aus macht! Da stehen mir die Haare4 zu Berge....