Tut eine Weisheitszahn OP weh?

5 Antworten

Ich habe mir damals alle vier auf einen Schlag mit Vollnarkose entfernen lassen und es war überhaupt kein Problem. Gekostet hat es mich 230€.

Ich selbst habe eine stark ausgeprägte Spritzenphobie und hatte vor ca. 2 Jahren fürchterliche Schmerzen an den unteren Weisheitszähnen, weil das Zahnfleisch obendrüber entzündet war, da sie wegen Platzmangel nicht durchbrechen konnten. Vor lauter Angst und Panik vor der OP habe ich sie monatelang vor mich hergeschoben, bin immer wieder zum Arzt, um Salbe in die entzündeten Taschen machen zu lassen. Die Entzündungen kamen aber immer wieder und irgendwann musste ich sogar Antibiotika deswegen nehmen.

Dann wurde mir das alles zu schmerzhaft und zu nervig, sodass ich mich dann für die OP unter Vollnarkose entschieden hatte. Diese Entscheidung habe ich im Nachhinein nie bereut.

Die ganze Angst und Panik vorher war völlig überflüssig. Von der OP bekommst du mit einer Vollnarkose gar nichts mit und hinterher wachst du völlig entspannt auf. Heutzutage ist eine Vollnarkose für einen gesunden Menschen auch nicht mehr gefährlich, denn du hast ein Vorgespräch bei einem Anästhesisten, der dann auch die Narkose während der OP durchführt. Gekostet hat es mich 230€, das Geld war es mir aber komplett wert.

Aufgrund meiner Spritzenphobie wurde mir ein Beruhigungsmittel gegeben, bevor mir der Zugang für die Narkose gelegt wurde, sodass auch das ohne Probleme möglich war.

Die OP, in der alle vier Zähne auf einmal entfernt wurde, dauerte ungefähr eine Stunde und nach dem Aufwachen musste ich auch ca. eine Stunde zur Überwachung in der Praxis bleiben.

Ich hatte sofort gut gekühlt und in den Tagen nach der OP keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, auch keine Hamsterbacken oder blaue Flecken. Beim Essen habe ich bis zum Entfernen der Fäden darauf geachtet, nur weichere Dinge zu essen.

Ich habe also trotz meiner Panik nur gute Erfahrungen gemacht und rate dir unbedingt dazu, das Ganze unter Vollnarkose machen zu lassen. Eine Sedierung empfehle ich dir nicht, da viele Leute zwischendurch trotzdem etwas mitbekommen und es oft auch nicht so sicher ist, wenn kein Anästhesist dafür kommt. Gänzlich abraten kann ich dir von einer OP mit örtlicher Betäubung, denn du bekommst oft 6-8 Spritzen, die teilweise richtig schmerzhaft sind.

Ponybabe
Fragesteller

Ich wollte die unter Vollnarkose machen lassen,jedoch kommt der Anästhesist dafür nur 2 mal im Monat zu meiner Kieferchirurgie und der ist für dieses Jahr komplett voll..Könnte die dann erst ab Februar ziehen lassen,was aber früher sein muss,da die ollen Zähne sehr schlimm liegen und zu Entzündungen führen könnten bei längerem warten.Aber trotzdem danke für die Infos!

Wenn du örtliche Betäubung bekommst, wirst du von der OP nur merken, dass sich etwas in deinem Mund bewegt, bzw. man an deinem Kiefer arbeitet.

Was danach kommt, kann dir allerdings keiner beantworten, da hier jeder anders reagiert und dementsprechend andere Erfahrungen hat.

Mir hat man auch alle vier Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung "gezogen" (in meinem Fall ausgebrochen, weil die Wurzeln so verformt waren)...war aber eigentlich ganz lustig, weil ich eben keine Schmerzen hatte.
Und auch danach hatte ich keine Schwierigkeiten, sprich keine Schwellungen, keine Schmerzen. Nichts davon.

Andere allerdings haben mit Schwellungen zu kämpfen oder auch mit Schmerzen...wobei der Zahnarzt da vorab ein Rezept für Schmerzmittel ausstellen wird.

Esentiell ist halt nach der OP, kühlen, keine Milchprodukte, wenig/gar keinen Zucker, bis eben alles zugeheilt ist...

Das kommt drauf an, wie tief die Dinger sitzen. Meine waren alle 4 draußen und konnten gezogen werden. Hatte allerdings ne Narkose und später minimal etwas Zahnschmerzen die auszuhalten waren.
Aber wenn die Dinger noch im Kiefer sitzen und man die da raus holen muss, dann wird das leider weh tun. Aber wir haben es alle überlebt ;)

Ponybabe
Fragesteller

Oh Gott,meine sitzen noch gaaaaanz tief unten..Da werd ich wohl durch müssen...

Endorphinlein  27.10.2020, 20:49
@Ponybabe

ohje, das tut mir leid. Ich wünsch dir alles Gute. Aber das packst schon, nur nicht so viel dran denken im Voraus

Ist nicht schlimm. Hatte auch alle 4 auf einmal, mit örtlicher Narkose. Es war unangenehm aber nicht schmerzhaft, dafür bekommst du ja die Lokalanästhesie. Wenn es doch schmerzen sollte, dann sag das und es wird nachgespritzt. Unangenehm war es aber auch nur, weil so viele Geräte in meinem Mund gesteckt haben

Die Op. nicht, da du ja eine Betäubung bekommst. Du merkszt, daß in deinem Mund was gemacht wird.

Aber hinterher, wenn die Betäubung nach 2-3 Stunden nachläßt, kannst du Schmerzen haben. Dein ZA wird dir entsprechen ein Schmerzmittel mitgeben oder verschreiben.

Und hör nicht auf die Horrorgeschichten von anderen.....bei jedem ist so eine Zahnextraktion anders.