Tuner überlastung wir haben schon alles ausprobiert?

3 Antworten

Tuner überlastet: Was tun und wie Fehler beheben/reparieren?

Überprüfe einmal ganz genau am besten mit einer Lupe ob am Antennenanschluss vom Fernseher ein Kurzschluss vorliegen kann,ob sich da möglicherweise ein Draht von der Abschirmung aus Drahtgeflecht mit in den Kontakt der Kupferleitung geschoben hat und einen Kurzschluss verursacht

  • Wenn die Fehlermeldung angezeigt wir, dass der Tuner überlastet ist, dann deutet das meistens auf einen Kurzschluss am LNB oder im Koax-Kabel hin. Aus diesem Grund sollte man als erstes das Kabel und den Stecker überprüfen. Möglicherweise hat man beim Einstecken von dem Kabel versehentlich etwas umgeknickt oder mit dem Kabel gibt es anderweitige Probleme, beispielsweise sichtbare Schäden.
  • Ist der Tuner überlastet, dann könnte es möglicherweise auch weiterhelfen entweder das komplette Kabel einmal auszutauschen oder ggfs. den Stecker einmal abzuziehen und anschließend wieder richtig auf das Kabel zu montieren. Eventuell ist beim ersten Anbringen von dem Stecker etwas schiefgelaufen.
  • Tuner defekt: In seltenen Fällen wird die Meldung „Tuner überlastet“ auch dann angezeigt, wenn mit dem LNB und dem Koax-Kabel eigentlich alles in Ordnung ist aber der Tuner defekt ist oder einen „kleinen Schaden“ hat. In dem Fall kommt man meist nicht um einen Fachmann herum. Sollte das Problem bei einem Neugerät auftreten, dann sofort Kontakt mit dem Händler aufnehmen und das Gerät austauschen bzw. reparieren lassen.

https://galaxy-tipps.de/tuner-ueberlastung-was-tun-bei-dem-fehler-auf-fernseher/

Versucht mal den Fernseher zurückzusetzen, denn das ein Tuner überlastet ist, ist gar nicht möglich. Das dürfte nen simpler Softwarefehler sein.

Donnert da ein Blitz rein, meldet der sich vorher nicht an.... Beim Quad Verteiler oder Kabel ähnlich - auch sofort weg, gibt es aber auch keine Anzeige dafür.

Zusatz zu der super Antwort von Andie61 und auch MarSusMar : Habt Ihr die Möglichkeit, mal mit einem anderen TV zu testen ? Vielleicht ist ja im TV etwas defekt.