Tun sich die Sauerstoffatome eher getrennt von ihren vorherigen Verbindungen zusammen oder gehen diese eher so zusammen wie sie vorher schon zusammen waren?

1 Antwort

Das lässt sich so pauschal kaum sagen. Es bilden sich die Produkte, die im aktuellen System thermodynamisch und/oder kinetisch bevorzugt werden. Außerdem muss es auch einen Mechanismus geben über den die jeweiligen Atome zueinander finden.

Das kann bei instabilen Verbindungen wie ClO2 der Zerfall in die Elemente sein, muss aber nicht. Kohlensäure zerfällt zum Beispiel in CO2 und H2O.

Grade bei komplexeren Reaktionen werden oft auch mehrere verschiedene Produkte zeitgleich gebildet.