Tun BäumewirklichWeinen wenn Sie Hartz ablassen?

3 Antworten

Nein.

Wenn Du es mit dem Menschen vergleichen willst, dann entspricht das eher bluten. Sie verschliessen damit eine Wunde, so wie es beim Menschen mit gerinnendem Blut passiert.

Wenn man es genau nimmt, dann natürlich nicht, metaphorisch, wenn der Saftfluß dünflüssig und exzessiv ist, dann schon.

Bei Weinreben sagt man das mitunter. Wenn nach dem Winterschnitt der Saftdruck steigt, dann fangen die Schnittenden an zu tropfen, ziemlich heftig sogar.

Ansich ist der Prozess aber eher mit dem Bluten zu vergleichen.

Sie bluten und das gerinnt. Deshalb oassiert es dann, wenn man sie sticht... Da weint man ja nicht nur