Tulpen jetzt (im März) einpflanzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Pflanzzeit hast du verpasst, aber einen Versuch ist es wert.

Wenn du die Tulpenzwiebeln einfach liegen lässt werden sie das Jahr nicht überstehen. Setz sie in die Erde und warte einfach ab.

Ich hatte mal Narzissenzwiebeln vergessen und sie auch erst im späten Frühling rausgesetzt. Sie haben noch geblüht, wahrscheinlich weil sie in einem kalten Raum gelagert wurden und da auch Frost bekommen haben.

Hab ich vor wenigen Tagen bis einer Woche gemacht. Tulpen mit Narzissen und Hyazinthen. In so Gewürzgläser in trockene Erde, raus gestellt, richtig frieren lassen, dann an einem warmen Tag wenig angegossen und nun treiben sie.

Und meine Allium - Schmuckzwiebeln - die kommen halt nächste Woche in die großen Blumenkästen. Die sollen auch im Herbst in die Erde. Habe ich aber letztes Jahr mit einer normalen Zwiebel ausprobiert. Die hat ordentlich geblüht nachdem sie erst im April in die Erde kam.

Wichtig ist halt darauf zu achten, dass diese Frühjahrsblüher keine nassen Füße bekommen. Dann verfaulen sie. Im Bedarfsfall setzt Du sie halt auf eine Sandschicht.

ACBRE
Fragesteller

Vielen Dank für diese super Ideen. Leider kommen die für mich zu spät, habe meine (100) Zwiebeln jetzt einfach in die Erde getan, und schaue jetzt, was daraus wird. Aber ich bin sicher, viele Leute hier werden Deine Antwort lesen, und für die ist das hilfreich!

teafferman  23.03.2018, 12:12
@ACBRE

Nicht unbedingt. Wenn es regnet kannst Du immer noch Sand drüber geben .Der spült Erde mit in tiefere Schichten die das Wasser zu arg hält.

Wie wäre es mit einer Tulpe, die schon raus ist, aber halt eine Knolle hat. Die kannst du einpflanzen und nächstes Jahr ist sie ja noch da.

ACBRE
Fragesteller

Wir haben die Zwiebeln im September geschenkt bekommen und verbaselt, sie rechtzeitig einzupflanzen

Gestiefelte  17.03.2018, 20:50
@ACBRE

ich würde es versuchen, aber dieses Jahr blühen die sicher nicht mehr.

das geht nach das ganze Frühjahr.

Dann allerdings am besten komplett mit der Erde in der sie verwurzelt sind.