TÜV ohne Reifendruckkontrollsystem?

3 Antworten

Das kommt darauf an.

Verpflichtend ist ein RDKS nur für Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und EG-Typgenehmigung ab dem 1. November 2012. Ob das Fahrzeug unter diese Regelung fällt, kannst Du der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) entnehmen. Das Datum der Erstzulassung steht in Feld 1, das der Typgenehmigung unter Ziffer 6.

Es kann sein, dass Dein Auto zwar Bj 2016 ist, dessen Typgenehmigung aber vor 1.11.12 erteilt wurde, dann brauch es kein RDKS.

Bist Du sicher, dass die Räder Sensoren haben? Eigentlich sollte die Drucküberwachung über das ABS- System funktionieren.

Sollten sie tatsächlich Sensoren haben, dann fahr halt mit den Sommerreifen zur HU.

Nexus891
Fragesteller

Müssten normalerweise welche dran sein so ist’s bei meinen sommerreifen.

Ist halt blöd wenn’s dann glatt ist 😁

airblue68  16.10.2018, 19:49
@Nexus891

Wenn Du das nächste mal mit den Sommerreifen tankst, dann lass an einem Rad Luft raus. Sollten das System tatsächlich mit Sensoren arbeiten, dann müsste der Alarm kommen. Wenn nichts kommt, dann arbeitet das System über ABS, das merkt den Druckverlust nur beim Fahren und die Sensoren sind funktionslos.