TÜV beim Dienstwagen, wer bekommt die Punkte fürs überziehen?

Versteht keiner worum es in der Frage geht?

Schon klar dass es "SEIN" Fuhrpark ist aber eben nicht sein PERSÖNLICHER Fuhrpark. Die Dienstfahrzeuge haben eine FIRMA als Halter und keine natürliche Person. Eine juristische Person (für dumme: FIRMA) kann aber keine Punkte in Flensburg sammeln.

FRAGE : Wer bekommt Punkte? Der Fahrer DARF u.U gar nicht selbstständig die TÜV Prüfung durchführen lassen und ist in DIESER Sache NICHT verantwortlich.

Bitte nur beantworten wenn ihr grundsätzlich verstanden habt was eine natürliche und juristische Person ist und wie die Haftung nach Unternehmensformen geregelt ist. Ich will hier nicht nen halben BWL Studium als Kommentar hinterlassen müssen weil der Beantworter der Frage davon keine Ahnung hat aber dringend auf die Frage antworten muss. Bitte nicht... davon bekomme ich Kopfscherzen. Danke

Bitte auch keine "Ratschläge" wie man als AN damit umgehen soll. DAS IST NICHT DIE FRAGE!!

3 Antworten

Auch wenn ich mit dem Tonfall nicht einverstanden bin, versuche ich etwas zur Fragestellung beizutragen.

Die Geschichte des Chefs, der Punkte in Flensburg bekommt, kann ich persönlich nicht glauben. Die Argumente lieferst du selbst. Er ist zwar der Firmeninhaber, doch der Fuhrpark läuft auf die juristische Person und nicht ihn selbst.

Bußen betreffen die Vergehen des Fahrers, also des Außendienstlers. Ist naheliegend bei Geschwindigkeitsübertretungen und Parkzetteln. Auch die Ladungssicherung ist so ein klassischer Fall. Und klar, ist der Außendienstler nicht primär für den TüV oder die Winterreifen mit Profil oder die Reparatur der defekten Scheinwerfer (und die damit verbundenen Kosten) verantwortlich, jedoch für das Prüfen vor Fahrantritt. Wenn er mit einen nicht-verkehrssicheren Fahrzeug fährt ("in Verkehr bringt"), liegt es am Fahrer, nicht am Halter. Das Argument der arbeitsrechtlichen Weisung zieht in dem Zusammenhang nicht.

Ja, und weil manche Bußen auch Auswirkungen auf das Privatleben haben (Stichwort Fahrverbot), gibt es da regelmäßig Einsprüche, die dann auf höherer Ebene geprüft und entschieden werden. Um auf die Geschichte zurück zu kommen, die dein Chef erzählt hat: Er wäre in dieser Situation sicherlich in Einspruch gegangen. (Analogie: wieviele Punkte würden sonst die Firmeninhaber von KMU sammeln?!)

Bei einem Firmenfuhrpark haftet grundsätzlich der Geschäftführer mit, bei einer AG theoretisch sogar der Vorstand, aber in der Regel wird die Haftung in diesen Situationen auf einen angestellten Fuhrparkleiter übertragen. D.h. nur bei einer sehr kleinen GmbH wird diese Haftung des Geschäftsführers zum tragen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Punkte bekommt derjenige der erwischt wird ,egal wer der Halter ist...aber um für überzogenen tüv Punkte zu bekommen musst du schon sehr lange drüber sein,da sollte sich doch vorher wohl nen tüv Termin finden lassen

Naichwersons804
Fragesteller

Der Halter ist für den TÜV verantwortlich und nicht der Fahrer.

Naichwersons804
Fragesteller
@Naichwersons804

Da der HALTER(!!) für den TÜV verantwortlich ist und man u.U gar nicht die Erlaubnis hätte den TÜV selbstständig durchzuführen, kann man am Ende auch auf den TÜV Kosten sitzen bleiben. So viel zu "um für überzogenen tüv Punkte zu bekommen musst du schon sehr lange drüber sein,da sollte sich doch vorher wohl nen tüv Termin finden lassen" ... was BTW keine Antwort auf die Frage ist.

Nachdem man das nicht durch google beantworten kann wird hier safe auch keiner was dazu sagen können. Hier werden hauptsächlich schwachsinnge Fragen gestellt was in 2 minuten googlen auch rausbekommen würde .

Mariomadda69  06.08.2022, 08:48
@Naichwersons804

Wenn du lesen könntest u zusätzlich auch noch verstehen hätte meine Antwort dir gesagt das der Fahrer die Punkte kriegt...es ist ganz einfach so...man könnte die Fahrt mit diesem Fahrzeug ja verweigern....ich spreche aus Erfahrung, es war zwar n anderes Thema in unserer Firma ,aber der Punkt ging als Fahrer auf mich

Naichwersons804
Fragesteller
@Mariomadda69

Das ist immer das Argument was man früher oder später hier hört von leuten die keine ahnung haben, sich aber im internet aufblasen wollen: " ICH weiß das aus eigener Erfahrung" oder "mir schon passiert". Als ob das schon der Beweis für irgendwas wäre. Ich glaube die meisten hier haben keinem Peil von was sie reden, dich eingeschloßen.

Du bist wahrscheinlich mal geblitzt worden und hast nen punkt bekommmen. Jetzt bist du experte für punkte in flensburg stimmts.

Mariomadda69  06.08.2022, 21:50
@Naichwersons804

Wenn dich das doch alles so nervt u sowieso alle keinen Plan haben bräuchtest du ja eigentlich gar nicht hier fragen...und mit deiner Vermutung vom blitzen liegst du knapp daneben...aber egal,glaub was du möchtest...schönen abend noch