Türkischer Fürherschein in Deutschland gültig?

6 Antworten

Der Führerschein ist begrenzt gültig, 6 Monate lang:

"Begründet der Inhaber einer in einem anderen Staat erteilten Fahrerlaubnis einen ordentlichen Wohnsitz im Inland, besteht die Berechtigung im Inland Kraftfahrzeuge zu führen noch sechs Monate. Die Fahrerlaubnisbehörde kann die Frist auf Antrag bis zu sechs Monaten verlängern, wenn der Antragsteller glaubhaft macht, daß er seinen ordentlichen Wohnsitz nicht länger als zwölf Monate im Inland haben wird. Auflagen zur ausländischen Fahrerlaubnis sind auch im Inland zu beachten (§ 29 Abs. 1 FeV)."

Man muss ihn dann umschreiben lassen. Lies dazu hier weiter: http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php

Nein ein türkischer Führerschein ist hier nicht gültig, als ich damals Füherschein gemacht hatte hatte ich auch jemanden der den gleichen Fall hatte, der musste den auch noch mal machen.

Ein Türkische Führerschein wird hier nicht umgeschrieben. In den ersten sechs Monaten nach der Einreise in die BRD bei der SVA beantragen. Sechs Monate darf man in Deutschland mit dem Türkischen Führerschein ein Kfz führen, danach muß der Führerschein in einer Fahrschule neu gemacht werden. Also Theoretische und Praktische Prüfung. Einzige unterschied zu normale Fahrausbildung ist, es muß keine Sonderfahrten gemacht werden.

Da selbst mein thailaenndischer Fuehrerschein bei voruebergehenden Aufenthalten in Deutschland bzw. bei Wohnsitznahme in Deutschland waehrend der ersten 6 Monate gueltig ist (in Verbindung mit einer deutschsprachigen Uebersetzung), duerfte das der tuerkische wohl auch sein.

Ob der allerdings umgeschrieben werden kann oder ob in Deutschland dann die ganze Prozedur mit theoretischer und praktischer Fahrpruefung noch einmal durchlaufen werden muss, weiss ich beim tuerkischen Fuehrerschein auch nicht. Beim thailaendischen muessen dann jedenfalls die Pruefungen gemacht werden.

Also in Deutschland ist es meistens so das man das nochmal machen muss.