Türkische Mutter kennenlernen?

7 Antworten

Sei du selbst, so wie immer. Verbiege dich nicht unnötig, du kannst seine Mutter ohnehin nicht überzeugen, wenn sie dich nicht mag. Gewinnen wirst du sie nicht können, selbst wenn du das gerne möchtest.

Deine Angespanntheit ist schlimmer für den ersten Eindruck, als ein etwaiger Fauxpas. Ob die Eltern Türken, Amerikaner oder Deutsche sind, ist am Ende egal. Sei höflich und zuvorkommend und frag notfalls deinen Freund zu den Marotten seiner Erzeuger.

Von Religion halte ich absolut überhaupt nichts, wohl aber von Regeln in den eigenen vier Wänden. Sofern ihr euch nicht außerhalb an einem neutralen Ort kennenlernt, solltest du gängige Religionsknigge im Bezug auf den Islam einhalten - sofern die Eltern nicht westlich offen sind.

Wenn die Mutter schon ein paar Jahre in Deutschland wohnt wird sie ja vielleicht wissen, dass DU auch eine andere Kultur hast. Sie könnte z. B. auf dich zugehen und nicht den Anspruch haben, dass DU dich auf SIE einstellen musst. Geh einfach so wie du bist auf sie zu. Sie wird es auch die kulturellen Unterschiede lernen müssen. Ich hoffe nur für dich, dass es keine muslimischen Türken sind. Denn dann wirst tatsächlich du dich anpassen müssen.

Einfach nett und freundlich sein! Wenn du dich drauf vorbereiten willst frag evtl. deinen freund ob er dir noch tipps geben kann über was du vielleicht nicht reden solltest oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es als selbstverständlich voraussetzen, dass dich dein Freund unterstützt und dir deine Unsicherheit nimmt. Er kennt doch seine Mutter im Gegensatz zu der Community.