Türkische Joghurtsuppe mit frischer Minze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen ja. Du brauchst einfach mehr, weil in der Pfefferminze die relevanten Nährstoffe sind, die im Joghurt fehlen (z.B. Eisen). Wenn du zu wenig reintust, macht die Suppe nicht satt.

Krystian007
Fragesteller

Danke ok ich hole morgen lieber getrocknete Minze.

Charalambos  04.03.2024, 19:37

Die Suppe macht nicht durch die Minze satt (da kommt ja nur wenig für's Aroma rein). Es ist tatsächlich der Joghurt der hier satt macht. Die (meist getrocknete) Minze kommt nur für's Aroma ran. Auf das bisschen Eisen kommt es echt nicht an. Türkische Minze hat nicht viel Eisen. Wichtiger sind die Ätherischen Öl. Eben für's Aroma...

Charalambos  04.03.2024, 19:47
@LastDayofEden

Das bekommst Du mit Fleisch oder Hülsenfrüchten noch besser hin. Aber egal.

Hast Du schonmal türkische Joghurtsuppe gemacht? In die Suppe kommen keine 100 Gramm Minze bei weitem nicht. Auch keine 50. Es geht nur um das Aroma. Und im Original kommt tatsächlich getrocknete Minze rein, weil sie intensiver ist.

Und das Joghurt keine Nährstoffe hätte ist einfach nicht wahr.

Joghurt: Kalorien, Nährwerte & Gesundheitsvorteile | EAT SMARTER

Es mag zwar sein, dass es die auch in anderen Lebensmitteln gibt, aber das ist kein Argument. Es geht ja um JOGHURT-Suppe...

LastDayofEden  04.03.2024, 20:00
@Charalambos

Getrocknete Kräuter haben den Vorteil, dass sie eben die Nährstoffe konzentriert enthalten. Da reicht dann 10% vom frischen, Kraut, das wären 5 g, und das ist etwa 1/2 EL.

Auch 1 TL getrocknetes Kraut würde bereits relevante Mengen von Eisen enthalten, die insbesondere für Vegetarier unerlässlich sind.

Hülsenfrüchte enthalten teilweise auch Eisen, die aber schwer löslich sind und deshalb für den Körper nur verwertbar werden, wenn man die richtigen Gewürze daran tut.

Das Joghurt in der Joghurtsuppe steuert nicht relevante Nährstoffe bei, sondern Substanzen, die das Eisen in der Pfefferminze für den Körper verfügbar machen.

Fleisch hat besser verwertbares Eisen, deshalb muss man dort nichts besonders beachten. In der vegetarischen und der veganen Küche muss man hingegen richtig kombinieren, ansonsten kriegt man nicht genug Eisen aus der Ernährung heraus.

Zur Information: Eisenmangel ist die häufigste Mangelerkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter und betrofft etwa 50%. Es geht hier also nciht um Lappalien.

fine2005  04.03.2024, 19:59

Das ist Quatsch. Die Suppe macht nicht wegen dem bisschen Minze satt, sondern wegen des (meist sehr gehaltvollen) türkischen Joghurts! Achte einfach darauf, dass der nicht fettreduziert oder so ist, sondern wirklich türkischer Joghurt (zur Not geht auch griechischer oder bulgarischer).

Und dann schön mit Minze und Knobi abschmecken... Lecker...

Ja, aber frische Minze hat eben auch Wasser.

Das musst Du einfach beachten. Getrocknete Minze ist intensiver, frische schmeckt tatsächlich frischer, aber eben auch wässriger. Sprich du brauchst bei frischer Minze mehr, wodurch es sich grün verfärbt. Aber sonst geht es genau so.

Aber unterm Strich: wenn es für Dich möglich ist, hole Dir getrocknete. Die hält sich zwar nicht ewig, aber doch sehr lange und geht dafür besser...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
fine2005  04.03.2024, 20:01

Ja, lieber getrockente Minze und dann den richtige Joghurt! Achte einfach darauf, dass der nicht fettreduziert oder so ist, sondern wirklich türkischer Joghurt (zur Not geht auch griechischer oder bulgarischer).

Und dann schön mit der Minze und mit Knobi abschmecken... Lecker...