Türkische Fangesänge

4 Antworten

Hallo @legendaer,

werde mal versuchen die Fangesänge aus meinem Lager (Galatasaray) dir näher zu bringen ^^

Fangen wir mal mit einer Ballade an "Nevizade Geceleri", frei übersetzt “ Die Nächte von Nevizade” wurde ca. vor vier Jahren von Galatasaray Anhängern komponiert und ist so eine art Liebes Erklärung an Galatasaray. Seit zwei Jahren ist es nicht mehr von den rängen weg zu denken und wird bei jedem Heim und Auswärtsspiel angestimmt. Inspiriert wurden die Fans vom Galatasaray Gymnasium das nur ein Sprung weit von Nevizade Gasse entfernt ist. Immer vor jedem Derby gegen den Erzrivalen Fenerbahce treffen sich die Galatasaray Anhänger in den Kneipen von Nevizade und geben sich die kante. Nach dem großen Umtrunk schlendert man zum Galatasaray Gymnasium und verbringt die Nacht vor dem Eingangstor der Schule. Am nächsten tag gehen die Fans Geschlossen zum Stadion, je nach dem wo das Spiel statt findet. Ein Ritual das mittlerweile zu einem brauch geworden ist und jedes Jahr wiederholt wird.

Zu erst der Original Text auf Türkisch; (unten das Video dazu)

Nevizade Geceleri

giden her sevgilini ardından, hep biz olduk el sallayan, haykırsak duyarlar mı sesimizi, hangi sevdadan galip çıktık ki.

yürüyoruz sesiz ve kederli, nevizade geceleri, inletiyoruz her çıkışında, istiklal caddesini.

boşuna çekilmedi bunca çile, içiyoruz gündüz gece, haykırdık duymadı ama hiçkimse, peşindeyiz heryerde.

zaten aşklar hep yalan dolan, sonu hep acı hüsran, bize her sevdadan geriye kalan, sadece galatasaray.

Deutsche Übersetzung;

Dıe Nächte von Nevizade

Nach jeder gescheiterten Liebesbeziehung Sind wir es, Die hinterher winken Sie würden uns niemals hören wenn wir Sie zurück rufen Wann haben wir denn einmal in der Liebe gewonnen?

Mit gebrochenen Herzen laufen wir durch die Nacht Jedes mal nach dem verlassen der Nevizade Gasse Bebt der Unabhängigkeit Boulevard von unseren Schmerzenschreie

Nicht umsonst haben wir alles ertragen Deshalb müssen wir uns immer besaufen Wir folgen dir wie dein schatten und rufen deinen Namen Aber keiner hat uns gehört, du bist alles was wir haben

Die Liebe ist nur eine Lüge und Betrug Am ende Schmerz und Enttäuschung Nach jeder gescheiterten Beziehung Ist nur Galatasaray der uns treu bleibt

http://www.youtube.com/watch?v=mqNN5MqakcI

so fürn anfang soviel ^^ schaue mal ob ich weitere interessante sachen finde

Das ist immer unterschiedlich bei den Mannschaften. Sie denken sich die texte selber aus und machen sie immer wieder von neuem, sodass die texte zu ihren gegnern passen oder sie damit politisch etwas beitragen möchten. Jede Mannschaft hat aber noch zusätztlich ihre einge Hymne, dies sie eigentlich nicht ändern. Bei Galatasaray ist das diese hymne/ slogan :

"re re re , ra ra ra galtasaray galatasaray cimbom bom " oder "cimbom galatasaray, galatasaray cimbomum, cimbom galatasray sapiyonum cimbomum"

diese kann man nicht richtig übersetzen :D

und "haydi bastir galatasaray" bedeutet übersetzt: Na los Galaasaray, gib Druck ( bezogen auf die andere Mannschaft).

95tekbir  28.01.2012, 17:20

Du scheinst eine Galatasaryli zu sein.

Aleyna27  28.01.2012, 17:21
@95tekbir

haha ja ich bin galatasarayli :) früher habe ich das auch andauernd gesungen :)

95tekbir  28.01.2012, 17:32
@Aleyna27

Ich auch, aber inzwischen sind mir die Mannschaften ganz egal. Für mich zählt nur die türkische Nationalmannschaft.

Also ich als ein mitglied der größten Fangemeinde ultrAslan kann alle lieder und sprúche vom galatasaray. Es kommen jede woche neue lieder raus die die fans komponieren. Aber es gibt stammlieder die jeder kennt. Daslied das du meinst lautet auf túrkisch so : haydi bastir GALATASARAY EN BÜYÜKSÜN GALATASARAY YÔNETIM FUTBOLCU TARAFTAR EN BÜYÜKSÜN GALATASARAY... DAS bedeutet: komm schon GALATASARAY du bist die größte mannschaft GALATASARAY, ob Leiter ( also die chiefs von GALATASARAY), Fußballer oder fans du hast die besten GALATASARAY. xD ich hoffe das hat dir geholfen. Wenn du weitere fragen hast kannst du sie an mich stellen was zb. Rekorde des vereins oder rivale oder siege und wichtige pokale.