Was heißt "danke" auf türkisch? heißt es soul oder teşekkür ederim

7 Antworten

"Soul" ist total falsch geschrieben..................Es ist "sag ol"...........ausgesprochen "saaaa ol". Das kleine g hat einen Halbkreis oben.

Normalerweise sagt man "tesekkür ederim"(leider nimmt der Computer hier keine türkischen Buchstaben an: das "s" hat einen Haken unterhalb), wenn man etwas erhalten hat. Der andere Ausdruck ist eher kumpelhaft........Die Soldaten rufen das einem Kommandanten zu, wenn sie begrüßt werden.

nicht soul sondern saol (sagol geschrieben mit einem türkischen buchstabe) aber tessekür ederim heißt es auch

beides wäre richtig, aber sagol ist gebräuchlicher im alltag, da es kürzer ist.

beides hat eigentlich die gleiche bedeutung. tesekkür ederim - danke schön. sagol - danke