Frage von MrWolf633, 765

"Ich möchte gerne einen Döner bestellen" auf türkisch?

Mich interessiert es, was der Satz auf türkisch heißt. Bitte nur Türken oder die, die türkisch gut beherrschen antworten, sollte nicht von Google übersetzt werden ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 621

Da gibt es einige Vorschläge:

1. Bir döner verirmisiniz, lütfen  = Geben Sie mir bitte einen Döner

2. Bir döner lütfen = einen Döner bitte

3. Bana bir döner yaparmisiniz = Machen Sie mir bitte einen Döner

Man wird dich dann eventuell auf türkisch fragen, wie Du ihn haben willst  :-) 

Hier in Deutschland wird Döner ja in einem Brötchen mit Krautsalat, Tsatsiki und sonstwas serviert. Das ist eine deutsche Unart. In der Türkei bekommt man Döner so nicht. Tsatsiki ist ein griechisches Wort. Auf türkisch heisst es cacik (dschadschik ausgesprochen). Aber niemals in einem Dönerbrötchen!!!! Krautsalat ist auch nicht drin; ist wohl eine deutsche Geschmacksvariante. Auch kein Ketschup........Das Döner, was es heute an den Straßenkiosken in der Türkei zu kaufen gibt, ist auf Touristen abgestimmt. In einem Restaurant bekommt man es auf einem Teller, dazu gegrillte Tomate und Paprika, Reis oder Pommes Frites oder Kartoffelpürree.

Kommentar von MrWolf633 ,

Cool, danke für die Mühe, diesen langen Text zu schreiben. Das der Döner in D anders als in TR ist, macht auch irgendwie Sinn, vorallem das Krautzeug etc. :D Bei uns macht man Soße, kein Tzatziki in den Döner rein (beim Griechen im Gyros ist es wieder was anders ;D). Ich denke mal mit bir döner lütfen werde ich es mal versuchen und mal schauen, wie der Dönermann reagiert ;D 

Antwort
von hauseltr, 501

Lütfen, bir Döner! Bitte einen Döner!

Antwort
von orange87, 327

Bir döner istiyorum.