Türkce übersetzung?

1 Antwort

Für Hobby nehme ich das Substantiv hobi; wessen Hobby es ist, drückt man durch Pos­sessivsuffixe aus. Türkisch hat keine Geschlechter­unterschei­dung, also heißt hobisi sowohl ‘sein Hobby’ als auch ‘ihr Hobby’; für den Plural ‘ihr Hob­by’ braucht man ein anderes Suffix, nämlich hobileri, und das ist auch geschlechts­neutral.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik