Tuen oder tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tun, aber es gibt so viele schöne Verben, da solltest du dieses Hilfsverb, wie auch machen, meiden.

Wenn, dann "tun". Aber es gibt je nach Inhalt des Satzes, Aussage kräftigere Worte dafür. Z.B.: "Ich erledige etwas- ich bewerkstellige etwas, ich beschäftige mich mit- usw...

tuen geht gar nicht. ansonsten verwendet man das wort tun möglichst nicht, zumindest nicht, wenn es alternativen gibt. es ist kein gutes deutsch, wenn ich etwas tue (oder noch besser: tuen tu)

Alte Rechtschreibung: thun Silbentrennung: tun, Präteritum: tat, Partizip II: ge·tan Aussprache: IPA: [tuːn], Präteritum: [taːt], Partizip II: [gəˈtaːn] Hörbeispiele: —, Präteritum: —, Partizip II: — Bedeutungen: transitiv [1] eine Handlung ausführen [a] die zuvor im Kontext näher Beschriebene [b] die dem vorangehenden Nomen Entsprechende [c] dazu führen, dass sich etwas ereignet, zustande kommt [2] meist umgangssprachlich, mit Präposition: etwas in eine bestimmte Position bringen [3] mit Dativ: jemanden in einer [a] guten oder [b] schlechten Weise behandeln es tun [4] umgangssprachlich: für den vorgesehenen Zweck ausreichen [5] umgangssprachlich, von Gegenständen: seine Funktion erfüllen, vorschriftsmäßig arbeiten [6] umgangssprachlich, verhüllend: (den ersten) Geschlechtsverkehr haben intransitiv [7] mit nachfolgendem [a] Adjektiv oder [b] Verb im Konjunktiv; meist abwertend: eine Eigenschaft beziehungsweise einen Sachverhalt anders darstellen, als er wirklich ist [8] umgangssprachlich, landschaftlich, von Gegenständen: seine Funktion erfüllen, vorschriftsmäßig arbeiten reflexiv [9] umgangssprachlich, es tut sich etwas/einiges/nichts: es gehen entscheidende, erwartete Änderungen vor Herkunft: mittelhochdeutsch: tuon, althochdeutsch: tuon, duon und ähnliche Lautformen, von der westgermanischen Wurzel *dô-, wohl zum indogermanischen *dhê- "setzen". (vgl. Kluge23) Synonyme:

antonzora08  16.06.2010, 17:09

[1] Was tust du? [1] Was ihr sagt oder tut, ist mir egal. [1] All dies tat ich für Euch! [1a] Die räumen hier gerade auf, tue du das nachher bitte auch. [1b] Wir haben all unsere Arbeiten getan. [1c] Deine Hilfen tun Wunder. [2] Tu(’)s wieder dahin zurück, wo es vorher war! [3a] Ich tu dir einen Gefallen… [3b] Tu mir nichts. [3b] Sei vorsichtig, sonst tust du dir noch was. [4] Die alte Jacke tut es für die Gartenarbeit. [5] Unser Computer tut(’)s nicht mehr. [6] Wir haben es noch nicht miteinander getan. [7a] Tu nicht so blöd! [7b] Ich tu, als sei ich taub. [8] Das Teil tut nicht mehr gescheit, ich will ein Neues. [9] In den letzten Jahren hat sich hier einiges getan. Redewendungen: [1] es zu tun haben [1] es zu tun bekommen/kriegen [1] mit etwas ist es getan/nicht getan [1] um jemanden/etwas getan sein [1c] nichts zur Sache tun [6] so tun als ob

Erdbeerbowle  16.06.2010, 17:10

Wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann am Ende klug scheißen!

antonzora08  16.06.2010, 22:25
@GbThreepwood

natürlich oder der sich die arbeit macht und das geschriebene und deren quellen raussucht, ie meisten sind je zu faul dazu anscheinend...

Völliger Quatsch, natürlich verwendet man tun: Es tut mir leid, ich habe noch viel zu tun, tu mal nicht so, tu dies, tu das, tu mal was, das tun, was man gesagt bekommt, und so weiter! Nur Aussagen wie: Ich tu jetzt essen oder es tut mir leid tun sind keine wirklich hochdeutschen Ausdrücke!