Was ist von den beiden grammatikalisch richig?

9 Antworten

Hey,

zweiteres ist grammatikalisch richtig!

Dativ: Mord an wem, „ihren Eltern“

lg Peter

Das hat jetzt nicht viel damit zu tun, aber es wäre aber am Besten, wenn du "Sie wurden für den Mord ihrer Eltern schuldig gesprochen" schreiben würdest. Es hört sich auf jeden Fall besser an.

ThommyHilfiger  25.04.2023, 19:58

Hört sich "besser" an, aber es ist in diesem Kontext falsch: Die Eltern selbst haben ja nicht gemordet, sondern waren hier eher "passiv" beteiligt... :-)

Ich empfehle keine der beiden Versionen. Mein Vorschlag:

  • Sie wurden des Mordes an ihren Eltern schuldig gesprochen.

Also mit Genitiv.

Gruß, earnest

Ihren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung