Trotz VPN Webseiten auf deutsch?

4 Antworten

Erwarte ich da was falsches? Funktioniert der VPN nicht?

Doch, der VPN funktioniert. Du musst aber zwischen zwei Dingen unterscheiden:

  • Den Ort, ermittelt über die IP-Adresse. Wenn man davon ausgeht, bist du tatsächlich in den USA.
  • Die Sprache, die du eingestellt hast. Browser oder Betriebssystem übermitteln meist auch die bevorzugte Sprache an eine Webseite (damit du wenn du dich z.B. im Ausland aufhältst, die Seiten trotzdem auf Deutsch siehst). Dir wird die Webseite dann in der bevorzugten Sprache angezeigt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

OLYMPZ
Fragesteller

Bedeutet das eine hat dem anderen nichts zu tun und ich wurde nicht als deutscher „enttarnt“. Verstehe ich Dich da richtig?

glasair  28.01.2020, 21:03
@OLYMPZ

Du wurdest zumindest als jemand enttarnt, der Deutsch als Standardsprache eingestellt hast. Da die VPN-IP-Adressen den Firmen meist bestens bekannt sind, wird man wohl auch wissen, dass du vmtl. aus Deutschland über einen VPN-Server ins Internet gehst.

Alles andere hängt von Browser-Einstellungen, Cookies und anderen Tracking-Sachen ab. Ein VPN nützt in der heutigen Zeit meist auch nicht viel gegen Tracking.

OLYMPZ
Fragesteller
@glasair

Hast Du an der Stelle eine „zeitgemäße“ VPN Alternative?

glasair  28.01.2020, 21:11
@OLYMPZ

Für völlige Anonymität: TOR. Das ist ein spezieller Browser, der ab Werk darauf getrimmt ist, nichts bzw. nur sehr wenig über sich zu verraten. Ansonsten helfen diverse Browser-AddOns zu mehr Privatsphäre. Man glaubt gar nicht, über was man alles identifiziert werden kann: Von installierten Schriftarten bishin zur Bildschirm-/Fenstergröße und Browser-Version.

Hallo,

genau das selbe hatte ich mich auch gefragt und bin auf der Suche nach der Lösung auf diesen Thread gestoßen. PS sehr schön beschrieben dein Problem alle nötigen Infos geliefert, hab genau das gleiche Ausschlussverfahren hinter mir und bei Chrom es letztendlich geschafft. Ich musste nicht nur Chrome selbst auf Englisch stellen, sondern meine Google Konto mit dem ich angemeldet war auch. Und prompt war alles auf Englisch, sowohl im Tool Chrome wie auch im Web. Selbst als ich VPN deaktivierte war alles auf Englisch. Ergo sollte es bei anderen Browsern auch gehen - ist man an einem Konto verbunden muss man die Sprache im Browser und Konto ändern. MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cookies, Browsereinstellungen, Spracheinstellung des Betriebssystems... es gibt viele Wege die Sprache eines Benutzers zu ermitteln und vorabzuwählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

OLYMPZ
Fragesteller

Browserverlauf und Cookies habe ich zuvor gelöscht. Aber gut, Du hast ja noch weitere Wege genannt.

WENN die Seite dann eben doch auf deutsch ist und NICHT in der vom VPN gewählten Landessprache, hat die Webseite DANN erkannt, dass ich doch keiner aus den USA oder sonst welchem Land bin??

Probier mal Tor aus. Das klappt meistens.

OLYMPZ
Fragesteller

Habe ich gemacht, das scheint mit dem VPN nicht kompatibel zu sein...