Trotz Skoliose zur Bundeswehr?

2 Antworten

In Deiner Situation eine klassische Einzelfallentscheidung, die nur der Truppenarzt bei der Musterung treffen kann.

Wir alle hier können das nicht ausreichend einschätzen, jede Antwort ist nur Stochern im Nebel.

Angesichts dessen, was Du beschreibst, halte ich es nicht für generell unmöglich, dass Du bei der Bw irgendwie unterkommen kannst (rein persönlich gedacht). Für diverse Verwendungen wirst Du aber auf jeden Fall ungeeignet sein. Ein negativer Punkt wird sicher auch das Tragen schwerer Lasten über große Entfernungen (Marschrucksack) sein.

Dennoch: Versuch es auf jeden Fall!

navynavy  06.11.2015, 18:48

Ein Aspekt ist nämlich der: Die Bw möchte natürlich weitestgehend vermeiden, für etwaige Folgeschäden des Dienstes zur Verantwortung gezogen zu werden. Heißt: Wenn Dich ein Truppenarzt trotz der Skoliose diensttauglich schreibt, weil Du im Zivilleben damit nie Probleme gehabt hast, sich im Dienst aber durch gewisse körperliche Belastungen, die Du vorher nie ausgeübt hast, Deine Situation verschlechtert, könnte es zu Forderungen an die Bw kommen.

Auch das wird in die Entscheidung des Arztes einfließen. Aber wie gesagt - auf jeden Fall versuchen!

Wenn die Skoliose dich nicht beeinträchtigt, würde ich keinen Grund sehen, abgelehnt zu werden.

HenrikHD  06.11.2015, 18:13

Währ ich mir nicht so sicher. Ein bekannter wurde abgelehnt weil er eine Erdnussallergie hat- der hat sein ganzes leben lang erdnüsse gegessen...