Trotz sicheren Arbeitsstelle neue Ausbildung suchen?

4 Antworten

Hey, verstehe ich das richtig, dass du noch nicht angefangen hast? Ergo startest du am 1.9.23, oder?!

Da zurzeit alle Betriebe nach Lehrlingen suchen, sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein, einen neuen Betrieb zu finden. Du hast ja noch 3 Monate Zeit.

Suche dir lieber einen Betrieb der dir auch wirklich sympathisch ist, mach eventuell sogar ein Praktikum, um einen Einblick zu bekommen. Sollte dir die Ausbildung keinen Spaß machen und du eventuell nur Hilfsarbeiten etc. erledigen musst (was gerade in kleinen Betrieben passieren "kann"), spiegelt sich das auch in deinem Prüfungsergebnis wider.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja zur Zeit seid Ihr in der glücklichen Lage Euch die Lehrstellen aussuchen zu können, was wir früher nicht konnten. Es sind zur Zeit auch noch Bufdi Stellen zu vergeben, Bezahlung ist soweit ich weiß ungefähr mit erstem Lehrjahr vergleichbar, wie wäre es ein freiwilliges Jahr zu machen und sich in der Zeit eine andere Lehrstelle zu besorgen?

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast dort doch anscheinend noch gar nicht angefangen oder? Warte erstmal ab, wie die Arbeit dort wirklich sein wird anstatt anhand von wilden Vermutungen jetzt solche Entscheidungen zu treffen.

Sollte die Arbeit in dem Betrieb sich wirklich als unaushaltbar herausstellen, kannst du ja immer noch kündigen. Ich würde dir aber raten, wenigstens bis nächsten Frühling zu warten und erst dann zu kündigen, wenn du auch eine neue Stelle hast. So entsteht keine Lücke im Lebenslauf :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber eine Ausbildung gemacht

Durchziehen. Die Zeit geht schon rum. Danach kannst Du immer noch wechseln. Außerdem wirst Du, wenn Du das durchgezogen hast, viel an Durchhaltevermögen mitgenommen haben. Versuche einfach viele Aufgaben zu übernehmen und zu lernen. Selbst ein blöder Job in einem blöden Betrieb kann Spaß machen, wenn man Verantwortung hat und für seine Leistung geschätzt wird oder sich von anderen abhebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung