Trotz Schwerbehindertenausweis als Trainer im Verein tätig?

2 Antworten

Ich war als Vereinsmanager (DOSB-Lizenz) tätig und kenne eine solche Vorschrift nicht. Wenn du das Training wie erforderlich leiten kannst sehe ich da auch kein praktisches Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Jein,

wenn es eine Sportart ist, in der die Behinderung es unmöglich macht einem Teilnehmer im Notfall zu helfen, dann braucht man eine nicht behinderte Person, ansonstern nicht. Beispiel: Du leitest einen Schwimmkurs, Dir fehlt ein Bein und Du kannst mit der Prothese nicht ins Wasser. Aber das sind extreme Ausnahmen. Im Normalfall spricht nichts dagegen. Ich habe den Vereinsmanager Stufe A gemacht und regelmäßig verlängert. Hier haben wir nichts gegenteiliges gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mundenheimer  16.11.2019, 17:38

Richtig. Genau das gleiche meinte ich mit "das Training wie erforderlich leiten".