Frage von Neokroma, 84

Trotz neuer Grafikkarte nur 25 Fps bei Skyrim mit ENB?

Nabend Zusammen (o.o)/

Also mein Problem liegt wie folgt vor ich hab mir vor einer woche die GTX 960 gekauft um bessere FPS anzahl zu bekommen in Skyrim. Da ich mit der GTX 750 hängend bei 25 FPS hing was runterging auf 20 bis hin zu 15 FPS da es nicht konstant blieb.

Jetzt hab ich das selbe Problem mit der GTX 960 Ich kann nicht irgend eine ENB mit Kompletter aktivierung zocken ohne unter 25 FPS zu fallen kann ja nicht möglich sein das die 960 genauso schlecht ist wie die 750

An der CPU kann es nicht liegen die ist nicht mal voll ausgelastet sondern liegt immer bei 40 oder 60%

Ich verwende momentan diese ENB Dovah Naakin ENB FINAL http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/67441/?

Ram denke ich liegt es genauso wenig da ich 8 GB verbaut habe. Das Netzteil kann man auch weglassen da es ein 500 Watt netzteil ist.

Hat jemand auf dem Gebiet irgend eine ahnung was das Problem ist.? Bei vielen foren lese ich nämlich das die eine Konstante 40 FPS anzahl haben mit ENB bei Skyrim bei mir bleibt sie nicht mal richtig konstant sondern schwankt immer wieder.

Und das die FPS besser wird nur weil man eine neue Software installiert für die Karte halte ich für ein gerücht weil es nicht die Hardware ändert weil das was verbaut ist immer gleich bleibt. Und ja ich hab den neuesten Treiber installiert.

Antwort
von burninghey, 51

Hast du dir eine GTX 960 mit 2GB oder 4GB Ram geholt? Da würde ich mal am ehesten nach dem Fehler suchen. Alles in allem ist die 960 auch nicht so das nonplusultra ^^

Mit MSI Afterburner kannst du nachprüfen ob die Grafikkarte z.b. durchgehend mit Maximaltakt läuft oder ob Temperaturen das Problem sein können.

Kommentar von Neokroma ,

Also die Tempartur ist im Normal bereich 60°C bei Maximaler leistung.

Expertenantwort
von Shalidor, Community-Experte für skyrim, 50

Welche CPU hast du denn? Und hast du dir die GTX 960 auch mit 4GB VRAM gekauft? Und hast du einen anständigen Luftstrom im PC, damit sich die Grafikkarte nicht durch Überhitzung selber runter regelt? Wenn die CPU nicht so hoch angesprochen wird kann es ja eigentlich nicht an der liegen, da hast du Recht. 8GB RAM sollten eigentlich auch ausreichen.

ENBs verbrauchen aber auch ne große Menge an Rechenleistung. Und die GTX 960 ist ja auch nicht gerade die neueste. Es kommt ja auch noch darauf an, welche ENB man benutzt. Jede ENB benötigt ja mehr oder weniger Rechenleistung. Probier doch einfach mal eine andere ENB aus, die weniger an der Performance nuckelt. Ansonsten könntest du mit den Grafik-Einstellungen spielen. Wenn man eine neue Grafikkarte einbaut, passen sich die Einstellungen in Skyrim nämlich automatisch neu an, beachten aber nicht, dass du ja noch ne ENB installiert hast. Deswegen wurden die Einstellungen vielleicht zu hoch eingestellt. Das solltest du überprüfen.

Und warum hast du dir eine GTX 960 gekauft? Die R9 380 kostet weniger und bringt etwas mehr Leistung. Das wäre klüger gewesen.

Kommentar von Neokroma ,

Ich hab mit nvidia gute erfahrung gemacht in bereich gaming als mit AMD. Hab ein i5-3330 CPU 3,00 Ghz boost auf 3,2 Ghz. Die ENB wo ich nutze habe ich oben ja verlinkt. Die Temparatur ist im Normal bereich 60°C höher sollte sie nicht sein. Meine alter karte ging bis zu fast 80°C. Was mich eben mehr verwundert ist halt das einige mit einem schlechteren system auf Ultra zocken können mit enb ohne fps einbrüche. PS meine karte  besitzt 2 GB da ich keine HD texturen nutzen will sondern ledeglich nur die grafik modifizieren. Vill wäre eine 970 sinnvoller gewesen wobei ich mir nicht so sicher bin ob es nicht doch an der CPU hakelt da sie von 2011 ist wobei angeblich der release von der CPU 2012 gewesen ist.

Kommentar von Shalidor ,

Du kaufst dir nur die 2GB-Variante und wunderst dich dann, warum die Grafikkarte nicht stark genug ist? Ernsthaft?! Die 4GB-Version hätte doch nur 20€ mehr gekostet! Au man, ich packs nicht...

Antwort
von Shanox, 65

Es kommt auf das mainboard grafikkarte und vorallem die cpu an

Kommentar von Neokroma ,

Das Mainbord ist schätzungs weiße von 2010. Wenn es der CPU liegt müsste die komplett ausgelastet sein und die Karte müsste kaum was zum arbeiten haben. 

Kommentar von NAISS ,

Das stimmt nicht weil Skyrim setzt auf Single core welchen CPU hast du denn?

Kommentar von Neokroma ,

Ein I5-3330  3,00 Ghz boost auf 3,2 Ghz

Kommentar von scorpionking95 ,

Skyrim unterstützt 2 Kerne. So alt ist Skyrim auch wieder nicht. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community